Nikon D850, Portraits, nicht geeignet?

5 Antworten

Hohe Megapixel sind nur dann nicht gut, wenn sie auf zu kleiner Sensorfläche untergebracht sind und deshalb das Rauschverhalten der Kamera bei hohen ISO-Werten schlecht ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelpitch

Laut Testbericht von "Chip" ist das Rauschverhalten dank des rückwärtig belichteten Sensors aber trotz der hohen Pixelzahl nicht schlecht.
Auf hohe ISO-Werte ist man ohnehin nur dann angewiesen, wenn zu wenig Licht vorhanden ist, Profis fotografieren aber meist im Studio bei guter Belichtung.

Und man darf auch nicht vergessen, dass das Objektiv eine mindestens genauso große Rolle spielt wie der Body. Mit einem guten lichtstarken Objektiv und großer Blendenöffnung bekommt man ja nicht nur ein schönes Bokeh, sondern braucht auch den ISO-Wert weniger hoch einzustellen.

Fazit: Die Nikon D850 ist mit einem guten Objektiv sehr wohl für professionelle Portraitfotografie geeignet.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt eher auf die Brennweite eines Objektivs an. Für Portraits gilt mindestens 85mm entsprechend KB- Format.

Man braucht für professionelle Portraits definitiv keine 45MP!

Wenn du dir eine D850 samt passendem (hochwertigen) Objektiv leisten kannst und willst, kann sie natürlich auch Portrait, ganz klar! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Hohe MP geben dir keinen Vorteil bei Portraits aber auch keinen Nachteil.

Dann höre nicht hin...ist Unsinn.