Nike Aussprache: Naiki oder Naik?

6 Antworten

Ich spreche das immer "Niehke" aus - wie die griechische Siegesgöttin.

Es wird "Ni-key" ausgesprochen.

Der Nike Konzernchef Phil Knight hat das in einem Interview mit der Welt mal so geäußert! Findest du auch bei Google. Damit ist zumindest dieses Rätsel gelöst worden. :-) Hoffe die Antwort hilft dir weiter.

earnest  22.03.2017, 14:44

Ja und?

Was schert mich der Herr Nait von Naik?

ohwehohach  22.03.2017, 14:51
@earnest

Ich dachte, Du sprichst es immer Niehke aus - wie die griechische Siegesgöttin?

Und ehrlich gesagt ist es völlig egal, ob Dich irgendwas irgendwie schert. Es ist ein Markenname, der Konzernchef hat bekannt gegeben, wie diese Marke ausgesprochen wird. Daran musst Du Dich nicht halten, aber wenn die Frage nach der offiziellen und korrekten Aussprache kommt, dann ist die Vorgabe des Konzernchefs relevant und nicht Deine "Ich will aber..."-Aufstamp-Trotz-Variante.

earnest  22.03.2017, 15:16
@ohwehohach

Mir ist das nun wiederum schnurzegal, wenn du das "Aufstampfen" nennst oder was auch immer.

;-)

Ich gehe mal davon aus, dass du lesen kannst.

(Achtung: Auch das war Ironie, ähnlich wie mein eher lustig gemeinter Nait-Naik-Kommentar.)

Dann schau bitte noch mal genau hin: Wo steht in der Frage, dass es um eine wie auch immer offiziell genehmigte Aussprache geht - und nicht vielleicht darum, wie "man" das ausspricht oder aussprechen kann?

P.S.: Im "Daniel Jones", DER "Aussprache-Bibel" für die englische Sprache, stehen "NAIK" und "NAI-kih".

Ich wünsche dir einen enstpannten Nachmittag.

Man darf doch auch (deutsch oder original griechisch) einfach "nike" sagen, oder nicht ?

Es belustigt mich auch, dass deutschsprachige Radiosprecher das Wort "Journalist" neuerdings offenbar so aussprechen (mit einem "dsch-" am Anfang), als ob es aus dem Englischen oder Amerikanischen käme. Dabei ist das Wort garantiert (vor möglicherweise 200 Jahren) aus dem Französischen (mit "schur.....") nach Deutschland gekommen !

adabei  22.03.2017, 19:26

Das regt mich auch schon lange auf, aber inzwischen machen das im Fernsehen wirklich alle.

Weder noch.

Ich sage: Nike.

So wie den Nike-Tempel auf der Akropolis.

earnest  22.03.2017, 15:32

Angesichts des Sperrfeuers auf dieser Seite beweist du damit durchaus Mut.

;-)

Ich finde es übrigens interessant, welche Wellen hier eine Quadschkopp-Frage schlägt...

HansH41  22.03.2017, 18:23
@earnest

Ich habe leider erst zu spät gelesen, von wem die Frage kam.