Wie spricht man "Nike" richtig aus?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die englische Aussprache des Namens der griechischen Siegesgöttin. Was bei uns Nike heisst, heisst bei denen eben "Naiki".

Es gibt übrigens auch den Mädchenvornamen Nike, der natürlich auch von der griechischen Göttin adaptiert ist. In diesem Fall spricht man diesen Namen auch NIKE aus.

Aber wenn man Nike wie Naiki ausspricht, müsste man nicht z.B. Spike oder Like oder Strike auch so aussprechen?

Jolly
Beitragsersteller

Das war auch mein Gedanke, deshalb die Frage. Die eine Verkäuferin sagte nämlich auch immer "Naik".Wäre eigentlich auch am logischten.Finde ich zumindest.:o)

Ich arbeite seit fast 20 Jahren bei Nike Deutschland. Die korrekte Aussprache ist NAIKI.

Und es wird WELTWEIT so ausgesprochen!

Ähnlich: Nick Nolte (Nolti), Adobe (Adobi), Kobe (Kobi) Bryant

LG

Denke ist doch egal....man weiß ja was gemeint ist....hat auch mit der Aussprache der Menschen zu tun und diese sind Unterschiedlich "Naiki" ist mehr cooler, jugendlicher und moderner..."Naik"dagegen würd ich sagen ist " normal " und gebräuchlicher !!

tomzen123  06.02.2011, 13:30

ähhm nein, das hat nix mit der aussprache der Menschen zutun, da es ein Eigenname ist!

vincent  05.09.2007, 12:43

Richtig DH. Hauptsache ist doch die Schuhe passen und sehen gut aus!

Jolly
Beitragsersteller
@vincent

Stimmt.Deswegen habe ich mir auch noch nie großartig Gedanken über die Aussprache gemacht.:o)