Nike.(naik oder naiki)?

6 Antworten

Es wird Naiki ausgesprochen, das kommt von der griechischen Siegesgöttin Nike, welche man eben so ausspricht.

Nike hat irgendwann mal bestätigt, dass es Naik ausgesprochen würde. Da der Name aber der Göttin Nike (engl. gesprochen "Naiki") entliehen wurde (ebenfalls von Nike bestätigt), wurde es eine Zeitlang auch so betont.

Also: erst "Naik"....dann kam die Zeit der Göttin "Naiki" und seit neuestem wieder "Naik"

Oder kurz gesagt: Hauptsache, man bleibt als Firma im Gespräch, gell? ;-P

NIKEY

Philip Knight, Firmenmitgründer und langjähriger Konzernchef von Nike hat diese Frage Reportern beantwortet. Und der sollte es dann auch ganz genau wissen, wie man den Namen seiner Firma ausspricht ;-)

http://www.dailymail.co.uk/sport/article-2642681/Nike-pronounced-Nikey-chairman-brand-confirms-responding-letter.html

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Offiziell [ˈnaɪki], angelehnt an das griechische νίκη [níːkɛː]

IPA kannst Du lesen, oder?

toomuchtrouble  04.10.2016, 14:09

IPA kannst Du lesen

Das würde mich verdammt wundern.