Wieviel verdienen große Sportschuhhersteller wie Nike oder Adidas an einem neuen Schuh?

4 Antworten

Das lässt sich nicht so einfach sagen, da die Produktionskosten für unterschiedliche Schuhserien unterschiedlich hoch sind. Außerdem produziert der Konzern in mehreren Ländern und hat unterschiedliche Deals mit vielen Dienstleistern und Produktionsfirmen. Weiterhin schwanken die Materialkosten.

Zwischen 20% und 25% verdient der Markenkonzern nach meiner Einschätzung an dem Paar Schuhe (bei einem Ladenpreis von 150 Euro sind das dann zwischen 30 Euro und 37,5 Euro)

Gesamt-EK: ca. 10 Euro

Dito bei Brillen (VK 300 Euro - EK 8 Euro)

An einem nichts. Die verkaufen die nur paarweisen. Immer eine linken und einen rechten.

kikoke
Beitragsersteller

Du hast Recht! Ich meinte die Schuhe allgemein als das eine Produkt.

Relation wie beim iPhone. Da ist der Materialwert 7 Euro.

kikoke
Beitragsersteller

Ist das nur ungefähr oder hast du genaue Zahlen?

Plotz  10.05.2017, 10:08
@kikoke

Apple hat die genauen Zahlen.

Den genannten Durchschnittswert haben führende Computerzeitschriften analytisch ermittelt.