Nierendecke.. Was macht sie genau? Und wozu ist sie GENAU da?

3 Antworten

Wenn Pferde nur vom Regen nass werden, hilft ihnen ihre Unterwolle in der kalten Jahreszeit, trocken zu bleiben. Haben sie eine solche nicht, weil sie geschoren sind oder sind die kleinen Muskeln, die ihnen dazu dienen, die Wolle aufzuplustern wegen ständigen Deckentragens nicht trainiert, so muss man nachhelfen, dass es ihnen nicht bis auf die Haut durch regnet. Ein Sommerregen macht da nichts aus, aber im Winter kühlt die Muskulatur dann doch so aus, dass man sie besser nicht reiten sollte, bis sie wieder trocken sind. Das heißt, geschorene Pferde oder welche, die den ganzen Winter nur mit Decke raus kommen, sollten im Regen bei Kälte eine Decke auch beim Reiten tragen. Da eine normale Pferdedecke mit Sattel nicht funktioniert, es in der Sattellage ja eh immer einen Hitzestau gibt vom Sattel bzw. der Sattelunterlage, braucht man da keine. Auch die Schulter kühlt nicht so aus, ist sie doch der Bereich, wo extra geschwitzt wird, um Körperwärme raus zu bekommen, wenn's doch mal wärmer wird. Aber die Rückenmuskulatur hinter dem Sattel ist zu schützen. Und deshalb legt man hierfür Nierendecken auf.

Die Nieren könnten in Fortsetzung auch unter der Kälte leiden, aber wenn die leiden, läuft das Pferd meist schon keinen Schritt mehr wegen der Rückenmuskeln. Aber die Decke liegt eben in dem Bereich und ist deshalb danach benannt.

Eine weitere Anwendung wäre Abschwitzen, wenn man nicht die regendichte Nierendecke, sondern eine Fleecenierendecke verwendet. Oder, wenn das Pferd grade ein bisschen Rückenprobleme hat, den Rücken praktisch zusätzlich erwärmen ohne dass eine Indikation mit Regen oder ähnlichem vorliegt. Das kann auch in der Aufwärmphase gut tun, dass das Pferd locker wird, bevor ihm die Kraft und Kondition ausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Huhu,

um einer Unterkühlung der Nieren vorzubeugen wenn das Pferd geschoren oder eigedeckt ist oder sich bei sehr langen Ausritten immer im Regen aufhält.

Liebe Grüße

Um die Nieren warmzuhalten, wenn es extrem kalt ist und die Pferde auch noch geschoren, dann kann es denen dort schnell kalt werden.