Kann man mit Nierendecke springen?

5 Antworten

Wozu? Das Pferd ist doch schon in Bewegung. Ist es geschoren und steht in der Gegend rum, macht eine Nierendecke vll. Sinn, aber weder in Bewegung und bei netten 4 Grad (aus einem Kommentar entnommen).

Außerdem kann es durchaus gefährlich sein, wenn die Nierendecke verrutscht und ggf. am Sprungständer hängen bleibt.

Also: Nein, bitte nicht - sollte dir auch jeder Reitlehrer verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Würde ich nicht machen. Da kann man so leicht hängen bleiben und man hat immer noch ein Teil mehr auf das man aufpassen muss. Wozu auch? Vor dem Springen sollte man das Pferd (wie immer beim Reiten) gründlich aufwärmen und dann ist die Nierendecke doch überflüssig.

Wenn überhaupt halte es oft so: Schritt mit Nierendecke und Abschwitzdecke; nach einer Weile Abschwitzdecke wegnehmen; Trab: Nierendecke; Beim Galoppieren und Springen keine Decke.

Wie gesagt nur wenn wirklich Nötig.

Punkgirl512  28.10.2019, 16:11

Wozu 2 Decken? Die halten nicht automatisch doppelt warm...

StRiW  28.10.2019, 17:24
@Punkgirl512

Da Hast Du recht, ich habe Sets die bauen aufeinander auf.

Punkgirl512  28.10.2019, 17:25
@StRiW

Sorry, den Satz verstehe ich nicht - Abschwitzdecken-sets (?) die aufeinander aufbauen? Hast du dazu mal einen Link, dass ich mir darunter etwas vorstellen kann?

StRiW  28.10.2019, 17:34
@Punkgirl512

Set vom Sattler machen lassen. Aber auch nur für frostbeule

Kann man.

Aber beim Springen sollte das Pferd vorher vernünftig aufgewärmt sein - und da sind solche Decken dann eigentlich unnötig.

AimeeFreak
Beitragsersteller

Auch draußen bei 4 Grad oder reicht da auch einfach aufwärmen, in Bewegung halten und vor und nach dem reiten sofort die Abschwitzdecke drauf?

MaryLynn87  28.10.2019, 16:00
@AimeeFreak

Wenn das Pferd gesund ist und aufgewärmt wird, dann braucht es zur Arbeit auch bei Minusgraden keine Decken.

Nachher zum Abschwitzen kann man eine Decke drauf geben - die kommt aber wieder runter wenn das Pferd abgekühl und trocken ist.

Kann man, ist aber eigentlich nicht nötig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde