Ab ca. wie viel Grad packt ihr beim draußen reiten eine Nierendecke drauf?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Wenn es nasskalt ist schon etwas früher als wenn es eine trockene Kälte ist, bei geschorenen oder empfindlichen Pferden natürlich auch wieder früher als bei nicht-geschorenen usw. Ganz pauschal irgendwo zwischen 0-10 Grad.

Meistens kennt man sein Pferd ja sowieso selbst am besten und kann einschätzen wann es sinnvoll ist eine Decke drauf zu packen udn wann nicht.

Kommt darauf an, was ich zu reiten gedenke. Bei einem einfachen Ausritt brauche ich keine Nierendecke.

NUR mein uralter Wallach mit Rheuma/arthrose bekommt bei nasskalten Wetter unter 6grad Nachttemperatur Wetterschutz, WENN er trotz (sanfter)Medikation und guter Vorarbeit an / unter der hand steif geht.

Lass das Winterfell gut wachsen( ab August/sofortMineralien und Sonnenblumen Kerne mit Schale), DAS reicht bei gesunden Pferden völlig, wenn du vernünftig reitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Pferd hatte noch nie eine Decke drauf und es lebt noch. Die meisten Pferde brauchen die auch nicht. Einer hat damit angefangen und jetzt machen es alle nach, ohne es zu hinterfragen.

Früher, als Pferde noch zur Feldarbeit eingesetzt wurden, mussten diese bei Wind und Wetter ran. Keines von denen hat je eine Decke gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ben0012  08.09.2019, 09:54

"Keines von denen hat je eine Decke gesehen"

Woher willst du wissen ob es den Pferden gut ging und sie nicht krank waren?

Pferdchen1999  08.09.2019, 10:01
@Ben0012

Meine Familie hatte damals ein Pferd für die Feldarbeit. Und nur dieses eine. Als Fohlen bekommen und dann später auf dem Feld eingesetzt. 24 Jahre lang hat es dort gearbeitet, wäre es krank gewesen, hätte es wohl kaum so lang durchgehalten. Und mit den 24 Jahren sah es wohl noch richtig gut aus, nur kam dann ein Trecker auf den Hof und so gab es keine Arbeit mehr für das Tier.

Ben0012  08.09.2019, 10:09
@Pferdchen1999

Auch kranke Tiere können lange durchhalten (vorallem innere Krankheiten wie Nierenschäden fallen nicht gleich auf) außerdem ist ein Pferd noch lange kein Maßstab für all die Pferde damals. Mein Uropa hatte damals 7 Pferde die meist im hohen Alter krank und in den Ruhestand gesetzt wurden (war Tierarzt)

Pferdchen1999  08.09.2019, 10:22
@Ben0012
außerdem ist ein Pferd noch lange kein Maßstab für all die Pferde damals.

Deshalb habe ich es auch als eigene Erfahrung gekennzeichnet, weil es eben um dieses eine Pferd ging.

Shiraunddati  08.09.2019, 11:22
@Ben0012

Ich denke als Besitzer kennt man sein Pferd und weiß wenn es sich anders verhält als sonst, ob es nur einen schlechten Tag hat oder ob man sich Sorgen machen muss

Gar nicht. Mein Pferd stand im Offenstall -bei Wind Wetter Schnee und Regen waren alle Pferde gerne draußen -ohne Decke, dafür mit Winterfell. Nach dem Reiten habe ich das Pferd -nachdem es sich gewälzt hat, abgedeckt. Jonny ist über 27Jahre alt geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung