Niemand meldet sich mehr bei mir? Was soll man tun?

10 Antworten

Total normal! Das wird Dir immer wieder passieren. Der alte Spruch "aus den Augen, aus dem Sinn" stimmt immer wieder! Das ist im privaten, schulischen und beruflichen Bereich so!

Und nach einem Jahr in einer neuen Umgebung noch nicht so viele Freunde und Bekannte zu haben wie in der alten Umgebung ist auch normal! Das kommt noch!

Sei nicht traurig oder beleidigt, wenn sich Deine alten Kontakte nicht mehr oder nicht mehr ständig bei Dir melden. Vergiss Du sie nicht! Und melde Dich von Dir aus - Weihnachten und Neujahr z.Bsp. sind immer wieder Tage um sich in Erinnerung zu rufen!

Egal ob per e-mail, WhatsApp, Facebook usw. oder per Postkarte - es ist immer wieder schön von seinen "alten" Bekannte zu hören. Auch wenn ein oder mehrere Jahre dazwischen liegen!

Eifelkind2506
Fragesteller

Ich verstehe es einfach nicht, weil es ja aber heute echt schnell geht, jemanden zu kontaktieren! Einfach mal eine WhatsApp und man ist ja sowieso meistens bei WhatsApp unterwegs oder SMS. Ich denke oft an meine Freunde bzw. Bekannten, aber die die interessieren sich nicht dafür.

Also erstens, niemand wird mit allen Freundschaften die man mal geknüpft hat, ein lebenlang befreundet bleiben. Man lebt sich auseinander, lernt neue Menschen kennen, nur manche bleiben evtl. für immer. Aber was verlangst du denn von allen? Dass sie sich jeden Monat melden, einfach um zu fragen, wie es bei dir läuft? Und das soll wie lange so laufen? Du kennst nun neue Leute, hast neue Gesprächsthemen und bei deinen alten Freunden gehts Leben auch weiter.

Das Leben geht weiter. Einige verabschieden sich andere kommen dazu.. das ist ganz normal

Eifelkind2506
Fragesteller

Und ist es dann auch normal, dass ich derzeit so wenig Bekannte und Freunde habe?

Eifelkind2506
Fragesteller
@Lysandra13

Ja klar, aber an meiner jetzigen Uni, habe ich wirkich nur 4 Leute, mit denen ich mich sehr gut verstehe.

Hallo Elfenkind,

natürlich ist es sehr schade, wenn gute Kontakte und sogar Freundschaften irgendwie im Sand versickern. Jedoch die Realität zeigt: Wir können niemanden festhalten.

Weißt Du, wenn wir die Latte unserer Erwartungen zu hoch ansetzen, dann können wir nur enttäuscht werden. Du solltest niemanden anschreiben, wenn Du es nur tust, damit man Dir zurückschreibt. Ich muß nicht auf jede Frage eine Antwort erhalten und es muß mir auch niemand "aus Höflichkeit" zurückschreiben. Natürlich, es wäre anders auch für mich schöner. Solange ich keine Erwartungen an andere Menschen habe, kann ich nur positiv enttäuscht ( ==> überrascht) werden.

Die Lebenswege der Menschen gehen auseinander. Es ist wie im Zug. Bisherige Fahrgäste steigen an einer Station aus, neue steigen ein. Die wenigsten, manchmal niemand, bleibt bis zum Ende der Reise.

Freue Dich einfach über jeden, der Dir zurückschreibt oder der von selbst - ohne Deine Aufforderung - sich bei Dir meldet. Und wenn Du nur niedrige oder keine Erwartungen hast, dann bleibt die Freude über das Erlebte auch ungetrübt.

Es ist wie mit dem Glas Wasser, welches zur Hälfte gefüllt ist. Für die einen ist es halbvoll - für die anderen ist es halbleer.

sowas ist normal, ärgere dich nicht über die, die wegbleiben... es sind ja noch genug andere da