meine frische freundin sagt ob ein kommilitone bei ihm übernachten wird und ob das ok ist?

8 Antworten

Ich kann deinen Frust verstehen, das so spontan zu verkünden gehört sich nicht. Du wurdest hier quasi vor vollendete Tatsachen gestellt ohne ein Mitspracherecht zu haben.
Falls du noch die Möglichkeit hast würde ich ein 4 Augen Gespräch führen. Versuch ihr klarzumachen wie du dich fühlst und welche Gedanken und Sorgen dir dabei durch den Kopf gehen.

Und dann hast du immernoch die Möglichkeit zu sagen dass du da was dagegen hast. Ihre Reaktion wird dir dann ziemlich eindeutig zeigen wie es weitergehen soll denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

windsbraut0307  08.11.2023, 14:39

"gehört sich nicht" 😆 😅 😂 🤣 Niemand hat ein Mitspracherecht, wenn es darum geht, dass ein Mensch eine Entscheidung für sich trifft. Wo kommen wir denn dahin? Da kämpfen Frauen für Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit und manche haben es immer noch nicht kapiert.

KtanaJon  08.11.2023, 14:46
@windsbraut0307

Ich meine das im Sinne des Respekts und nicht dass der Fragesteller seine Besitzt.
Ich denke dabei einfach daran wie man sich fühlen würde. Es ist in einer Beziehung nunmal so dass man Entscheidungen zusammen trifft. Ja es ist am Ende die Entscheidung seiner Freundin, aber ich würde in so einer Situation meiner Freundin auch Bescheid geben und gemeinsam entscheiden. Und ich finde es unnötig da jetzt toxische Männlichkeit vorzuwerfen, weil das damit halt nichts zutun hat. Außer ich hätte gesagt "verbiete es ihr einfach". Habe ich aber nicht, das ist nicht sein Recht.

niklasJohnathan
Beitragsersteller

sie hat mit zusätzlich weil ich nicht geantwortet habe jetzt geschrieben, ich kann auch zu dir kommen und er bleibt bei mir .

Sie ist deine Freundin, aber trotzdem immer noch ein freier Mensch, der tun und lassen kann, was er will. Sie hätte es dir auch einfach verheimlichen können. Jetzt stellt sich heraus, dass du ihr offenbar nicht über den Weg traust. Keine gute Basis für eine tragfähige Beziehung, wenn man einander nicht bedingungslos vertrauen kann.

Denk dran, Menschen sind niemals dein Besitz, aber je mehr du versuchst, sie mit Regeln und Bedingungen an dich zu binden, desto schneller verschwinden sie aus deinem Leben. Was du da gerade im Kopf hast, hat nicht das geringste mit Liebe zu tun.

niklasJohnathan
Beitragsersteller

ich sage nicht das sie mir gehört es geht darum das ich eifersüchtig bin und keinem MANN auf den weg traue. meine freundin ist mega hot und ich weiß nicht ob die was mal hatten wer er ist und was passieren kann. klar kann das auch jederzeit sein und sie kann mir das immer verheimlichen aber. sowas ist einfach uncool

windsbraut0307  08.11.2023, 14:40
@niklasJohnathan

Merkst du was? Es ist dein Problem. Löse du das für dich, sonst bist du sie sehr bald wieder los. Eifersucht ist der Beziehungskiller Nr.1

Wo ist das Problem, wenn da Jemand übernachtet!? o_O

Aber wenn Du Deiner Freundin nicht vertraust, dann ist das von Dir sehr respektlos und Du solltest schlussmachen - das wäre auch das Beste für Sie!

niklasJohnathan
Beitragsersteller

ein mir fremder soll bei meiner freundin schlafen. finde den fehler.. ja das wäre das beste

PeterP58  08.11.2023, 14:33
@niklasJohnathan

Der Fehler ist, dass Du Deiner Freundin nicht vertraust und "schlafen" falsch interpretierst!

niklasJohnathan
Beitragsersteller
@Stellwerk

ich sage nicht das sie mir gehört es geht darum das ich eifersüchtig bin und keinem MANN auf den weg traue. meine freundin ist mega hot und ich weiß nicht ob die was mal hatten wer er ist und was passieren kann. klar kann das auch jederzeit sein und sie kann mir das immer verheimlichen aber. sowas ist einfach uncool

Stellwerk  08.11.2023, 14:49
@niklasJohnathan

"es geht darum das ich eifersüchtig bin"

Ja, das kam ganz subtil durch...

Du vertraust ihr nicht, das ist das Problem.

Oder sie ist so "hot", dass Du Dich nicht gut genug für sie fühlst und Angst vor jedem Mann als Konkurrenz hast.

So oder so: es ist ein starkes emotionales Problem auf Deiner Seite.

"klar kann das auch jederzeit sein und sie kann mir das immer verheimlichen"

Sag ich, Du hast kein Vertrauen in sie. Wie genau denkst du, sollte diese Beziehung ohne Vertrauen funktionieren?

Und warum gehst du nicht auf meinen Vorschlag ein, dass ihr euch zu dritt zum Essen und Bierchen trefft?

Dann siehst du, wer er ist - manchmal ist die Phantasie nämlich schlimmer als die Realität.

Und Du kannst deiner Freundin zeigen, dass du dich für ihre Freunde interessierst ohne Drama zu machen.

Und, wenn es dir hilft: Du kannst damit Dein "Revier" markieren.

niklasJohnathan
Beitragsersteller
@Stellwerk

danke stellwerk , ja ich bin 23 habe bis herr nie eine richtige gesunde beziehung gehabt und war als fb unterwegs sorry für diese infos aber sie hat mit dazu gebraucht mit ihr zusammen zu sein. und jetzt habe ich halt eine crisis haha was ist daran so extrem verstört eifersüchtig zu sein.

aber dein tip war gut danke

Stellwerk  08.11.2023, 14:59
@niklasJohnathan

Übung macht den Meister. 😁

Du bist jetzt unter Strom und Adrenalin hat zwei Optionen: fight or flight.

Flucht wäre im übertragenen Sinne, dass sie heute Nacht bei dir bleibt, du den Typen nicht zu Gesicht bekommst und so n bisschen abtauchen spielst. Aber dann bleibt er im Kopf immer so ein Phantom.

fight wäre eben das Treffen zu dritt. Und es ist ja nicht so, dass ich meinem langen Leben nicht auch schon eifersüchtig war und Kopfkino gefahren habe. Aber mir hat solche Konfrontation oft geholfen, einfach zu sehen, die anderen sind coole Mädels, der Umgang zwischen meinem Partner und ihnen ist entspannt etc. Im besten Fall versteht ihr euch sogar richtig.

Es ist auf jeden Fall besser als daheim zu liegen und sich verrückt zu machen. :)

niklasJohnathan
Beitragsersteller
@Stellwerk

sie hat jetzt gesagt ich kann auch zu dir kommen weil sie denkt ich bin angepisst . und sie hat nur ein bett ( sie hat jetzt gerade geschrieben er schläft natürlich auf dem boden auf einer luftmatratze..)

also ich frage mich soll ich dominaz zeigen oder das dumme schaf sein das ah ok mach mal sagen und mich wie der größte HS fühlen weil es mich innerlich auffrist das 50cm neben ihr ein mir wild fremder schläft-

Stellwerk  08.11.2023, 15:51
@niklasJohnathan

Wenn du sie zu dir "beorderst", dann solltest du aber in der Lage sein, ein offenes Gespräch mit ihr zu führen.

Jetzt mal ehrlich fällt hier keinem außer mir auf das die Freundin ihren Freund (den FS) abservieren will?

Sie sagt ihm bewusst das ein Kommilitone bei ihr übernachten wird aber nicht wo und wie. Das ist für mich Anzeichen genug dafür das sie ihn Eifersüchtig machen will in der Hoffnung das er Schluss macht und sie das nicht machen muss.

Das asoziale Verhalten kommt also von seiner Freundinund nicht von ihm!

LG

Juli

Arbeite an deiner Eifersucht.

Du hast ihr weder zu "erlauben" noch zu "verbieten" wer wann bei ihr übernachtet.

niklasJohnathan
Beitragsersteller

du bist komisch ehrlich

Merle87  08.11.2023, 14:44
@niklasJohnathan

Ich bin seit 16 Jahren in einer glücklichen Beziehung in der Vertrauen der Grundstein ist.

niklasJohnathan
Beitragsersteller
@Merle87

sicher das dein beziehungsparthner nicht fremd geht, nicht böse gemeint.. der mensch ist böse und unrein.. leider