Niedrige Steam Download Geschwindigkeit?

7 Antworten

Weil du nicht richtig hinschaust. Bei Speedtests wird die Geschwindigkeit in Megabit pro Sekunde (Mbit/s) angegeben. Programme hingegen nutzen Megabinärbyte pro Sekunde (Mb/s oder eigentlich korrekt MiB/s).

Wenn du also bei einem Speedtest 200Mbit/s hast, wirst du auf Steam nicht mehr als 24MB/s angezeigt bekommen. Das ist korrekt und deine volle Geschwindigkeit.

ZHAYasir270
Beitragsersteller

Ich hab 80kb/s. Ich hab versucht ein anderes Spiel runterzuladen, das hat dann mit 25MB/s - 30MB/s runtergeladen. Und damit war ich auch voll zufrieden. Es liegt also an dem Spiel "Mordhau", bei dem ich unter 100KB/s habe.

Wir wissen nicht, was du unter "langsam" verstehst. 200mbit/s entsprechen 25 Megabyte/Sekunde - wenn dir das also in Steam angezeigt wird, ist alles genau so, wie es sein soll.

Sonst kommt es natürlich auch auf den Server an, von dem du im speziellen herunterlädst, und viele Nutzer dessen Leitung grad nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

ZHAYasir270
Beitragsersteller

Hab unter 1mb/s

xxxcyberxxx  03.02.2022, 18:30
@ZHAYasir270
Hab unter 1mbit/s

Woher hast du die 1 mbit/s? Wird das in Steam angezeigt? Wenn ja, ist das nicht Mbit/s, sondern Mbyte/s - wären also 8 Mbit/s

Wäre dennoch langsam, ich bekomme meine 50k-Leitung voll ausgelastet mit 6 Mbyte/s. Versuch mal, in den Einstellungen den Download-Server zu wechseln

xxxcyberxxx  03.02.2022, 18:31
@ZHAYasir270
Haben eine 250k leitung

das ist schön, das bedeutet aber nicht, dass du immer und überall deine 250k voll bekommst. Ich hab das auch nur erwähnt, um dich zu bestätigen - es ist langsam

ZHAYasir270
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Hab die Server Region geändert. Startet bei 15mb/s und fällt dann nach ein paar sekunden auf 3mb/s runter

asdundab  03.02.2022, 18:35
@ZHAYasir270

Und bitte bei diesen Angaben auf die korrekte Schreibung achten; es gibt einen Unterschied zw. Mb/s und MB/s und erst recht mb/s, wenn ich das ernst nehmen würde.

xxxcyberxxx  03.02.2022, 18:35
@ZHAYasir270
Hab die Server Region geändert. Startet bei 15mb/s und fällt dann nach ein paar sekunden auf 3mb/s runter

¯\_(ツ)_/¯

Kann dir nicht sagen, woran es liegt, nur, dass ich (über Frankfurt) mehr bekomme und meine Leitung auslasten kann. Aber immerhin ist es mehr als davor.

Limitiert denn deine Disk?

Kann auch sein, dass es einfach an der Uhrzeit liegt - viele Nutzer laden gerade

Es kann auch an deinem Rechner liegen, denn Steam entpackt, während dem Runterladen- und wenn du nicht auf SSD installierst, und /oder die Platte schon recht voll ist, dann ist's langsam ....

Du verwechselst Megabit mit Megabyte.

200 Megabit = 25 Megabyte

Du hast eine 200 Leitung. Also bekommst du Maximal 200 Megabit. Das sind, in Megabyte umgerechnet, 25 Megabyte die Sekunde.

ZHAYasir270
Beitragsersteller

Ja 20 megabyte die Sekunde wären auch gut, hab manchmal unter einem megabyte download geschwindigkeit.

asdundab  03.02.2022, 18:32
@ZHAYasir270
"hab manchmal unter einem megabyte download geschwindigkeit."

Halt da mal den Download auf Steam an und mach dann einen Speedtest. Was kommt raus?

Es kann nämlich leicht sein, daß die max. Datenrate deines Internetanschlußes schwankt, insb. bei Kabel (DOCSIS) kommt das recht häufig vor; und 200 Mbit/s klingen stark nach DOCSIS.

Bedenke, daß gilt: 200 Mbit/s (= Mb/s) ≙ 25 MB/s.