Nichts zu tun in der Ausbildung im Büro?
Ich bin gerade mal die dritte Woche in meiner Ausbildung (Webentwicklerin) und habe seit Tagen kaum etwas zu tun. Ich habe die ersten zwei Wochen ein langes Tutorial Video bekommen, was ich gemacht habe. Zwischendurch Pausen und IT-Blogs gelesen oder Übungsaufgaben gemacht. Aber seit Tagen habe ich keine Aufgaben. Habe schon mehrfach meinen Ausbilder gefragt, aber da kommt nicht viel. Aufgaben habe ich schnell erledigt, weil sie leicht und nicht groß sind. Ich suche mir selbst Aufgaben und Übungen im Internet, aber den ganzen Tag geht das auch nicht. Was soll ich tun? Ich langweile mich so!
5 Antworten
Dein Ausbilder steckt mit Sicherheit in zig anderen Dingen, weshalb er Dir nicht direkt eine große Aufgabe geben kann. Das liegt aber auch daran, dass Du noch nicht lange genug da bist.
Ich würde Dir dazu raten, dass Du dir ein Framework anschaust. Im Moment ist Symfony ziemlich En Vogue. Da würde ich mich einarbeiten. Schnapp Dir Symfony und baue eine Website damit auf, die Dir in deiner Ausbildung helfen kann, z.B. könntest Du damit eine Website erstellen, in der Du deine Wochen-, Tagesberichte eintippst. So kannst Du zwei Sachen gleichzeitig erledigen: Du arbeitest dich in das Framework ein und hast am Ende eine Anwendung, die Du auch wirklich nutzen kannst. Ich wette mit Dir, dass Du diese Website im Laufe deiner Ausbildung nach stark erweitern wirst :-)
Dankeschön das klingt nach einer guten Aufgabe :D Werde mich gleich mal ransetzen.
Sprich mal mit Deinem Ausbilder über den Ausbildungs- und Lehrplan und wann er was mit Dir gemeinsam erreichen will. Vier-Wochen-Schritte sollten da jeweils für drei Monate ganz konkret im Voraus geplant werden, die großen Themenblöcke sollten schon jetzt bis ins letzte Lehrjahr in Quartalsschritten geplant sein.
Wenn die keine Plan haben, dann solltest Du den Betrieb schnell wechseln.
Das geht ganz und gar nicht in einer Ausbildung.
Mit dem, was ich hier lese, musst Du den Betrieb wechseln, kümmere Dich am besten ab heute darum.
schau deinen Kollegen über die Schulter, zeig Interesse, frag nach.. du bist ja grad mal 3 Wochen da.. da kann man dir nicht so viele Aufgaben überlassen die du allein machen kannst
Ich frage ja nach. Aber es wird immer nur gesagt: du kannst dir Aufgaben und Übungen suchen, mach mal diese kleine Aufgabe, usw... Aber das habe ich alles schnell erledigt.
Dann mach langsam, lern was für die Schule. Andere Azubis wären froh...
Leute verstehen es vielleicht nicht, wie es ist, sich 8 Stunden Tag für Tag zu langweilen und nur die Zeit abzusitzen... Ich hatte noch keine Schule
Das ist ja wie Urlaub... Andere Azubis können nicht mal 30 min. sitzen.
Ich glaube, überfordert und unterfordert ist beides schlimm für Azubis. Das Mittelmaß wäre gut, aber wo gibts das schon?
Hey,
ich kann verstehen, dass es nicht gerade schön ist, sich Arbeiten rauszusuchen.
Warum du so wenig Arbeit hast, kann verschiedene Gründe haben, z.B.
- wären größere Aufgaben noch zu viel für dich (du bist ja schließlich erst seit drei Wochen da)
- hat das Unternehmen zurzeit nicht so viele Aufträge
Wichtig ist, dass du nochmals mit deinem Ausbilder darüber redest, vielleicht kann er dir gute Tipps geben. Ansonsten ist es immer gut, viel nachzufragen, neugierig zu sein und sich bei fehlender Arbeit selbst ein wenig weiterzubilden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Deinem Ausbilder genau das sagen: Du hättest gern auch größere Aufgaben und würdest dich über Förderung freuen.
Ansonsten bereite dich auf die Berufsschule vor.
Mir wurde noch kein Rahmenlehrplan gezeigt, ich musste selbst fragen ob ich ein Berichtsheft schreiben soll (ja, wöchentlich) und andere wichtige Dinge weiß ich auch noch nicht. Muss mir das Meiste erfragen.