Nebenberuflich Ausbildung Automechanikerin?

6 Antworten

Theorie und Praxis sind 2 verschiedene Dinge ...

du musst an realen praktischen Situationen lernen. wenn das Geschäft deines Vaters ausserhalb der Bürozeiten läuft, dann versucht es gemeinsam. Ansonsten müssen Prioritäten gesetzt werden. Family hin oder her.

Dazu gehört ja auch der Besuch der regulären Berufsschule. Ob du das NEBEN einer Vollzeit-Arbeitsstelle leisten kannst, ist eher fraglich.

Wen du die Bürozeiten flexibel gestalten kannst, könnte das gehen.
Die Unterrichtszeiten in der Berufsschule sind so flexibel nicht.

Und mit deinem Vater als Ausbilder kannst du vielleicht auch außerhalb der Betriebszeit einiges lernen.

...Autoemechanikerin ...

Heißt das inzwischen nicht: Automechatronikerin?

Eine Staatlich anerkannte Ausbildung würde auch den Besuch der Vollzeit Berufsschule und die Vollzeit Tätigkeit in einem Ausbildungsbetrieb voraussetzten.

Es ist aber absolut kein Problem wenn du einfach in deiner Freizeit zu deinem Vater in die Werkstatt gehst und dir von ihm die verschiedenen Sachen erklären lässt.

Lenny4
Beitragsersteller

ja das mache ich schon.. aber ein offizieller abschluss wäre mir wichtig

Nonameguzzi  31.01.2022, 18:17
@Lenny4

Dann hilft nur ne offizielle Ausbildung.

Es gibt rein theoretisch ne Möglichkeit und zwar die sogenannte Externenprüfung bei der Handwerkskammer.

Man muss mindestens die 1,5 Fache Zeit der Regulären Ausbildungszeit in dem Beruf (ohne Ausbildung) gearbeitet haben bei dir also 5,25 Jahre. Dann kann man beantragen als Externer bei der Gesellenprüfung teilzunehmen.

Das ist aber verdammt Knackig weil dir halt einfach die Inhalte der Berufsschule fehlen das könntest du aber evtl darüber bekommen das du dir die Berufsschul Unterlagen und Inhalte evtl von regulären Azubis deines Vaters erklären bzw zeigen lässt^^

Allerdings muss die Berufserfahrung wahrscheinlich "Vollzeit" gesammelt werden also gute 5 Jahre gelegentlich mal etwas Schrauben wird nicht ausreichen. Als Ungelernte Hilfskraft 5 Jahre in der Werkstatt jeden Tag dabei sein würde aber anerkannt werden.

Kenne Jemanden der nebenbei als Mechatroniker in Teilzeit arbeitet. Zum Ausgleich kannst du aber auch Sport machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler