Anna steht kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung. Erläutern Sie, ob ihr Ausbilder ihr ein Zeugnis ausstellen muss.?

2 Antworten

Man hat nur Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis (wenn es darum geht), wenn man die Arbeitsstelle verlässt bzw. streng genommen verlassen hat. Kann nicht ausschließen, dass mir hier eine Info für Azubis fehlt, aber so kenne ich es jedenfalls

Nein, das muss der Ausbilder nicht. Anna macht ihre Prüfung und diese Note besagt die Leistung. Ein Anspruch auf ein Arbeitszeugnis bei Azubis besteht nicht. Denn du hast nicht gearbeitet, sondern gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung