Ausbildung ohne Aufgaben, was tun?

5 Antworten

Klingt doch nach Traumjob.

Les dich halt in gewisse Bereiche ein und versuch auch sehr schwierige Aufgaben zu lösen, am Ende kannst du weit mehr als alle anderen :D

EGitarre
Beitragsersteller

Naja, so viel Freizeit ist dann schon eher emüdent :D

Hab ich schon soweit auch gemacht, nur ich bin eher einer der lernt durch konkrete Aufgaben, also wenn mir jemand sagt "Wir haben das Problem. Mach mir ne Lösung mit Java."  Dann kann ich das auch, nur so für mich iwas programmieren fehlt mir die struktur und die Motivation :D

BurningAfter  06.01.2016, 13:46
@EGitarre

Programmier dir doch ein Spiel mit dem du dich anschließend beschäftigen kannst :D

Nimm deinen Ausbildungsrahmenplan, schau was dich interessiert und bilde dich weiter.

Alternativen die für deinen Beruf wichtig sind und nicht in der Ausbildung gelehrt werden oder nur gering: IT-Prozesse (ITIL), Qualitätsmanagement (SixSigma zb oder TQM), Projektmanagement (PRINCE2, IPMA)...

Vor allem ITIL ist enorm wichtig.

Seanna  06.01.2016, 13:49

Solang man das Große Ganze nicht versteht (wie in ITIL gelehrt), wird man aber auch nie gute Arbeit abliefern können, weil man immer nur seinen Teil sieht. Insofern isses eigentlich die Grundlage für alles im IT-Bereich.

EGitarre
Beitragsersteller

Bei mir ist da nur das Problem, dass  ich schlecht alleine lernen kann. Deshalb hab ich mich auch für die Ausbildung anstatt fürs Studium entschieden, da ich eher jemanden brauche der mir sagt "Ich brauche für das Problem eine Lösung mit Java. Wie Java geht steht auf Seite 182 im Buch." Wenn ich mir  selbst einen Artikel durchlese, dann lese ich das zwar, aber da bleibt weniger hängen und ich bin  nur halb so motiviert :D

Wende dich an deinen Ausbilder oder den Ausbildungsberater den wen es so weitergeht Hinkst du allen anderen hinterher.außerdem Kann surfen im Netz Wärend der Arbeit auch ein Kündiegunggrund sein Deshalb lass dir das Absegnen wen auch das gespräch mit deinem Ausbilder nichts Ändert oder suche dir notfals eine andere firma.

An deiner Stelle würde ich mit den reden der die Abteilung führt, den sagen das du nichts zutun hast und deine Hilfe anbieten. Evtl hat er ja dann auch was für dich, dann würde ich noch wenn ich sehe das andere Mitarbeiter beschäftigt sind einfach mal kurz hin und fragen ob man helfen kann.

Wenn das alles nichts bringt und dir keiner was geben kann, was ich aber nicht glaube, dann geniess es und denk daran das es bald anders ist *lach

EGitarre
Beitragsersteller

Wie gesagt, bin ja schon rumgegangen aber die meinten alle, dass sie sich melden würden, wenn es was zu tun gibt :D

An sich stimme ich dir zu, aber 35 Stunden/Woche * 7 Wochen sind schon recht viel Langeweile....

Wir haben hier leider auch immer wenig Zeit. Bei uns beschäftigen sich die Auszubildenden dann oft selbst. Machen etwas für die Schule oder probieren einfach mal was am Computer aus. Immer mal wieder nachfragen, ob etwas zu helfen ist! Die meinen es ja nicht böse bei dir, die haben nur wahrscheinlich wirklich keine Zeit. Ich kenne das.

EGitarre
Beitragsersteller

Inwiefern beschäftigen die sich selbst? Ich habe Blockschule und vom ersten Block schon alles nachgearbeitet. So gesehen haben ich dann nichts sinnvolles um mich selbst zu beschäftigen... Ich könnte mich hier halt  hinsetzen und ne Serie gucken,würde glaube ich niemanden stören, aber das ist denke ich nicht angebracht :D

Glueckskeks01  06.01.2016, 13:46
@EGitarre

Nein, alles was nicht mit deinem Beruf zu tun hat, kommt eher schlecht rüber. Habt ihr keine Hausaufgabe, die du dort erledigen kannst? Berichte schreiben? Gibt es nichts im Intenet, was gut zur Weiterbildung wäre? Unsere Lehrlinge müssen gestalten und überlegen sich halt auch mal selbst etwas und machen es dann am Computer. Find ich super. So haben wir nämlich kein schlechtes Gewissen. Das hat man nämlich, wenn man keine Zeit hat.

EGitarre
Beitragsersteller
@Glueckskeks01

Ne, da wir  Blockschule haben haben wir während der Zeit dazwischen keine Aufgaben. Ausbildungsberichte hab ich soweit fertig, mache die immer direkt, auch wenn da mein nächstes Problem ist, weil momentan ist das echt nur gefüllt mit "Eigenständiges Einlesen in Java - Kontrolstrukturen" und ähnlichem :D
Ich würde auch eigenständig was machen, wenn ich wüsste was. Die in der Abteilung hier meinten der letzte Auszubildende der hier war hatte Bilder ausgedruckt die er im Lagerraum an die Regale geklebt hat wo was zu finden ist, aber in der Richtung wüsste ich auch nicht, was es hier zu tun gäbe... :D

Ich glaube, dass keine Zeit haben nichtmal so das Problem ist, sondern dass die einfach ihre Aufgaben selber erledigen können, bzw ich da nicht genug Wissen für habe. In meiner Abteilung gibts nämlich auch niemanden der IT-Kaufmann gelernt hat, sondern größtenteils sind das hier Logistiker glaube ich. Es gibt einen Fachinformatiker, aber was der macht ist einfach noch zu schwierig mit meinen Kenntnissen :D