Langeweile im Büro?! Was tunam Computer?

6 Antworten

Ich würde als erstes sofort die Finger vom Internet lassen. Egal wie viel oder wenig du zu tun hast, du bist Azubi und wirst mit Sicherheit vom Chef "Beobachtet". Vielleicht wartet er auch darauf, ob du zu ihm kommst und ihn um eine aufgabe bittest? Oder ob du die Kollegen danach fragst? Einfach nur die Zeit absitzen und dann auch noch im Internet herumsurfen halte ich für die schlechteste Lösung. Wenn es keine Arbeit für dich gibt, frag nach, ob du vielleicht selber aktiv werden darfst, vielleicht gibt es büromaterialschränke, die mal dringen aufgeräumt werden müssen oder etwas in der Art. Oder du nimmst dir deine Bücher und bereitest dich auf den Berufsschulunterricht vor. Alles ist besser als nichtstun, was die Kollegen und Chefs immer mitkriegen!

MsButterfly101
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber leider kommen momentan keine Aufträge für mich als Lehrling rein. Die anderen haben schon zu tun, aber das sind Aufgaben, die wir Lehrlinge nicht übernehmen dürfen.

In einem "überbesetzten" Büro mit Mangel an Arbeit sollten die Kollegen genug Zeit haben, Dir Sachen zu erklären, Beispiele aus alten und längst erledigten, aber trotzdem interessanten Fällen vorzuführen etc. (altgediente Bearbeiter haben immer ein paar "Sonderfälle" im Hinterkopf), ansonsten mach Deine Ausbildungsunterlagen durch oder irgendetwas anderes Ausbildungsrelevantes. Du kannst auch den Chef fragen, ob vielleicht in einer anderen Abteilung gerade etwas zu tun vorhanden ist, irgendwo ist immer was los, und wenn es Aktenablage oder Vordrucke lochen ist. Daß man einen Azubi gar nichts tun läßt geht gar nicht, Sklaven wollen beschäftigt sein ;)

Du machst eine Ausbildung und bekommst keine Aufgaben, mit deren Hilfe du Erfahrung und Fachwissen aufbauen würdest? Dann lerne selbständig. Mache dir ein Excel-Dokument, wo du irgendwelche Berechnungen programmierst oder übe den Umgang mit sonstigen Office-Programmen. Die sind so mächtig, dass man nie auslernt. Schaue, ob du irgendeine angestaubte Tabelle, die bei euch verwendet wird, modernisieren kannst. Solche Initiative zeigen, ist immer gut. Frage, ob du Akten ausmisten sollst. Oder gehe auf nicht unterhaltsame Seiten und bilde dich dort weiter. Lerne Englisch oder verbessere dein Briefdeutsch. Das Internet hat undendlich viel zu bieten, auch im Bereich des Nichtspaßes.

MsButterfly101
Beitragsersteller

Danke, ich werde mal versuchen, etwas im Excel zu machen.

Wie wäre es mit ausgedruckten Ordnerrücken, wenn ihr nur handgeschriebene habt. Irgendwelche Kopier- oder Abheftarbeiten, um die Kollegen zu unterstützen

Ich gammel meist auf GuteFrage.net herum oder bin eben am Handy in Facebook, WhatsApp usw.

Ich mache allerdings nur ein Praktikum^^

MsButterfly101
Beitragsersteller

Ich bin auch den ganzen Tag auf gf.net weil ich sonst absolut keinen Plan hab was ich tun soll... Handy darf ich nicht hervornehmen :(