Nichts weitererzählen vs. Gewissen erleichtern?

2 Antworten

Das hat etwas mit Vertrauen zu tun. Die Probleme anderer erzählt man nicht weiter. Sprich mit der Person, wenn du dir Sorgen um denjenigen machst.

Wenn es sich um eine Straftat handelt... z.b. Du hast gesehen, wie jemand geschlagen wurde, dann ist es schon sinnvoll dein Gewissen zu erleichtern.

Wenn du etwas über jemanden erzählen möchtest, was dich eigentlich nichts angeht, nennt man das lästern.

Über eine Person zu reden, die nicht anwesend ist, ist aber tendenziell nicht der Beste Weg.

Gewissen erleichtern geht klar 👍

Lästern nicht 👎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Hessen001
Beitragsersteller

Ich meine nicht lästern. Ich meine, wenn dich etwas bedrückt.

SimpleHuman  04.06.2024, 01:42
@Hessen001

Wenn du dir Sorgen wegen etwas machst, ist der Beste Schritt, zuerst mit der Person, die es betrifft, ein Gespräch zu führen.

Wenn du das gemacht hast und weiterhin berechtigte Gründe zur Sorge hast, dann mit Angehörigen.

Gibt sogar Fälle, da ist es notwendig es anderen mitzuteilen.

Das lässt sich deiner Frage nicht entnehmen