Angst vor emotionaler Nähe, was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens solltest du mit ihm offen über deine Ängste reden und sagen woher sie kommen.

Zweitens wäre vielleicht eine Therapie ratsam.

Du scheinst ja eine sehr gute Selbstreflexion zu haben, das ist doch schonmal von Vorteil 😊👍

Persönlich habe ich das so noch nicht erlebt. Jedoch empfehle ich dir es damit zu versuchen, die Sache rational anzugehen. Evtl beruhigt sich deine innere Seite etwas.

Du kannst einerseits dir die Frage stellen, wie sehr wahrscheinlich es ist, dass deine neue Bekanntschaft ebenfalls so handelt, wie dein Freund davor. Desweiteren kannst du dir ausmalen, was du in Zukunft vielleicht verpassen wirst und das ins Verhältnis zur Möglichkeit einer erneuten Verletzung setzen.

Wer glücklich und zufrieden sein möchte, muss zu Beginn immer etwas „Risiko“ eingehen. Es heißt nicht umsonst, das man es sich ver-„dienen“ muss.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Jedoch kann die Belohnung am Ende dafür umso größer sich sein - nämlich doppelt: du hättest sehr wahrscheinlich deine Angst überwinden und im besten Fall einen Partner fürs Leben gefunden.
Lass also nicht zu, dass dir deine Ängste dein Glück verbauen, nur weil du negative Erfahrungen gemacht hast. Daraus sollen wir lernen, aber nicht gleich gänzlich vermeiden und uns verkriechen. Daraus entsteht nur noch mehr Schmerz und Leid.

Du kannst deine Ängste und sorgen auch separat von dir betrachten, sodass du keinen so großen Bezug zu diesen Ängsten herstellst und diese dann einfacher überwinden kannst.

Prima finde ich, dass du dich bereits selber reflektiert hast. Das hilft ungemein diese Sorgen und Ängste zu bewältigen.

Lass es locker angehen, nicht all zu ernst nehmen.

Sicher sein kannst Du Dir nie, werde Dir dessen bewusst! Es kann Dich auch nach 3 / 15 / 20 Jahren Ehe erwischen.

Lebe

Klingt blöd aber du musst einfach probieren ihm zu vertrauen.

klar ist das schwer wenn man schon enttäuscht wurde. Aber es sind nicht alle Männer gleich, und du hast halt leider ein arsch gehabt…

wenn du dich von Anfang an verschließt, dann wird das sowieso nix..

Sagen wir es so, es fühlt sich extrem scheiße an, wenn mein aktuelles "Date" noch am Ex hängt

Bei sowas würde ich persönlich keine Ausnahme machen und die Person DIREKT blockieren und Tschüss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Experte in diesem Gebiet