Gibt es Menschen in Deinem Leben, mit denen Du einfach nicht richtig kommunizieren kannst?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja habe ich.

Wir wir das gelöst haben beziehungsweise nun daran arbeiten, das zu lösen?

  • Herauszufinden wieso man sich missversteht

Beispiel 1: Ein Freund von mir denkt nur in Schwarz und Weiß, während meine Gedankengänge viel mehr im Graubereich liegen. Entsprechend interpretiert er meine Aussagen in Schwarz oder Weiß rein, kann mich aber oft deswegen nicht verstehen.

Beispiel 2: Manche Menschen verstehen keine indirekten Fragen oder beantworten Fragen stumpf nach dem, was gefragt wurde, sodass der Fragensteller vielleicht gar nicht die Antwort bekommt, die er haben möchte auf Grund einer falschen Frage.

Beispiel 3: Einer der beiden Ansprechpartner bezieht Dinge viel zu sehr auf sich. Nimmt sie vielleicht als persönlich oder Angriff auf. Der andere meint sie aber vielleicht ganz anders. --> Er: "Davon geht die Welt nicht unter" --> Ich dachte, er will meine Gefühle kleinreden und nimmt mich nicht ernst und bin ihm egal. --> Was er meinte: "Bitte lächel wieder, alles wird gut."

  • Herauszufinden, wann man sich missversteht (manchmal merkt man nicht einmal das)

Das kann man zum Beispiel erkennen, wenn man sich im Kreis dreht. Oder man das Gefühl bekommt, aneinander vorbeizureden oder missverstanden zu werden.

  • viel Nachfragen, wie etwas zu verstehen ist

Scheu dich auf keinen Fall, viel zu fragen. Lieber ein Mal mehr fragen, als einander misszuverstehen.

Allgemeiner Tipp:

Besonders wenn einen etwas ärgert oder irgendwie etwas Negatives in einem auslöst, sollte man durchatmen und schauen, ob man nicht vielleicht einander vorbeiredet und woran es liegt. Hier hilft mir, genau zuhören, Kenntnisse über den Menschen sammeln + diese anwenden UND meine eigene Meinung erst einmal zurückschrauben sowie eigene Gefühle und Fokus auf den anderen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer offen durchs Leben geht, lernt täglich dazu.

Christina168
Beitragsersteller

Ich danke Dir für Deine richtig gute Antwort! Alles absolut nachvollziehbar. Es ist tatsächlich so!

Rabenfederchen  03.06.2024, 14:00
@Christina168

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Bestimmt gibt es hier noch viele weiter Beispiele und Tipps, aber bestimmt kann dir das schon einmal weiterhelfen <3

Mir hilft es mittlerweile in der Kommunikation mit Menschen, auch wenn das einiges an Übung erfordert.

Das schaffst du!

Das gibt es, dass man einfach eine unterschiedliche Sprache spricht und der andere mich missversteht und ich ihn. Die Lösung ist, sich aus dem Weg zu gehen, soweit das möglich ist.

Es gibt eine Person, die mir menschlich nicht unähnlich ist, wo ich aber immer das Gefühl habe, dass was zwischen und steht und dass alles, was ich sage und mache, auf eine Goldwaage gelegt oder zu meinen Ungunsten falsch interpretiert und ggf. gegen mich verwendet werden würde. Rein intellektuell traue ich es ihr zwar nicht richtig zu, aber menschlich leider ja - deswegen begegne ich ihr am liebsten gar nicht und wenn, dann so, dass ich von vorne rein klar stelle, ihr beruflich, persönlich, finanziell und gesellschaftlich weit überlegen zu sein und deswegen etwas barscher als nötig zu sein - auch weil ich weiß, dass sie dann zumindest "spurt" und nicht versucht, einen freundlichen Auftritt als Schwäche oder als Zeichen psychischer Krankheiten darzustellen, um sich innerlich aufzuwerten und sich selbst stark und cool zu fühlen gegenüber einem biederen und trotzdem erfolgreichen Schwaben, der wohl so eine Art Feindbild für sie darstellt, so wie ich das inzwischen empfinde.

Ich verstehe es aus menschlicher Sicht, warum sie so viel indirekten Hass für mich empfinden muss, das tut mir auch leid und ich trete ihr gegenüber nicht gern so herablassend auf bzw. wäre gern zu ihr genauso nett und locker wie ich als Typ auch bin und wie ich mit jedem interagiere..., aber ich muss es leider, weil sie mich sonst als psychisch krank oder schwach oder "von gestern" einstufen würde, was auch schon passiert ist und mich einfach ärgert, weil ich mich da angegriffen fühle und an meine Vergangenheit denke. Wenn ich mit ihr aber rumschreie oder sie rumscheuche und ihr eindeutig klarmache, wer ich bin und wen sie da überhaupt vor sich hat, weiß sie zumindest, was los ist und auf diese Weise klappt es tatsächlich auch halbwegs. Zum Glück haben wir nicht viel miteinander zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit meiner Mutter geht das überhaupt nicht

Dafür gibt es aber keine Lösung bzw. Mit ihr wäre es super schwer

SerenSaethu  05.06.2024, 22:59

.... das Thema mit der Mutter... ooooh.... das kenne ich aus eigener Erfahrung, auch meine Geschwister hatten das nie geschafft.... da war Hopfen und Malz verloren.

Tacheles reden , Kompromisse eingehen, Missverständnis vermeiden

Einfühlsam auf den anderen reagieren