Theater spielen für mehr Charisma und besser flirten?

4 Antworten

Ein Theaterkurs (die Definition ist recht weit gefasst) dient dem Training des Sich-Hinein-Versetzens, des Mitfühlens und der Verstellung. Charisma und Flirttechniken gehören da nicht zu. Rhetorikkurse peilen das ebenfalls nicht an, sie können bestenfalls dein Selbstbewusstsein stärken. Besser flirten und charismatischer werden kannst du dadurch aber auch nicht unbedingt.

Berry07
Beitragsersteller

Würdest du also nicht behaupten, dass durch das bewusstere Achten auf Körperhaltung, Mimik, Stimme usw. man nicht auch mehr seine Ausstrahlung bzw. Auftreten kontrollieren kann? Beim Theaterkurs muss man ja gezielt Körpersprachen und allgemein sein Auftreten verstellen um eine Rolle passend zu vertreten. Das erfordert unter anderem Selbstreflexion, also dass man dann mehr drauf achtet wie man überhaupt auf andere Leute wirkt.

Ich war Mal bei einem Seminar wo die Präsentation von jedem einzelnen via Videokamera festgehalten wurde und dann abgespielt wurde plus entsprechendes Feedback dazu. Mir hat das unglaublich geholfen um abzuchecken ob ich es überhaupt schaffe meine Gestik und Stimme passend einzusetzen, wie meine Mimik ist usw,. Leider gibt es solche Kurse nicht für einen längeren Zeitraum und deswegen hatte ich den Gedanken in Richtung Theater was zu probieren.

Was meinst du wie man sonst seine Ausstrahlung, seine Flirtkünste usw. trainieren kann? Am besten mit professionellem Feedback von außen.

Ein Rhetorikkurs wäre definitiv nicht falsch. Aber das was du möchtest kann man glaube ich nicht lernen das hat man oder man hat es nicht. Ein Schauspielkurs ist auch nicht falsch, aber du willst ja eigentlich authentisch rüberkommen und nicht gespielt. Deswegen bleib einfach du.

Zypressenwald  29.06.2022, 10:47

Ich würde sagen, dass man in einem Theaterkurs allgemein lernt, wie man auf andere wirkt. Das verändert auch generell das Verhalten und die Ausstrahlung, denke ich, sodass es dann nicht fake wirkt oder so.

War denn bei dir die Erfahrung, dass man dadurch eher unauthentisch wird?

Ja, ich denke dass ein Theaterkurs eine sehr gute Möglichkeit sein kann, um das zu lernen, schließlich geht es da ja genau darum, wie du einen bestimmten Eindruck, eine bestimmte Wirkung erzeugen kannst.

Du kannst doch bestimmt an deiner Schule an der Theater-AG teilnehmen oder Theater als Fach wählen, oder?

Ich denke, dass ein Rhetorikkurs empfehlenswerter ist.