Nichtlineare Analysis oder Topologie, was ist eure Meinung als Wahlfach im Mathestudium einfacher?

1 Antwort

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Solange kein Aufbaustudium oder eine Promotion durch die Noten am seidenen Faden hängt, sollte man Wahlpflichtmodule nicht nach Einfachheit wählen.

Für deine Pläne ist mit Sicherheit nicht-lineare Analysis sinnvoller als Topologie. Ob NLA einfacher ist, sei mal dahingestellt, lässt sich aber auch nicht pauschal beantworten. Topologie wird in der Regel als etwas greifbarer wahrgenommen, weil zu einem großen Teil einfach bekannte Eigenschaften der Analysis-Grundvorlesungen in den topologischen Kontext abstrahiert werden und man damit intuitiv wenig Neuland betreten muss.