Wie lange braucht man zum auswendig lernen?

4 Antworten

Das hängt von der Komplexität der Themen ab. Immer wieder den Karteikartenstapel durchgehen; die Karten aussortieren, deren Themen schon sitzen und die Karten öfter wiederholen, deren Themen noch schwer fallen.

Es ist nicht unmöglich!

Mit der richtigen Lernmethoden und viel Ergeiz kann man das schon hinbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am einfachsten ist das Lernen, wenn das zu Lernende in schon Bekanntes eingeordnet werden kann. Deshalb, wenn möglich, keine Einzelheiten lernen sondern Zusammenhänge. Bei guten Hochschulprüfungen wird häufig nicht geprüft, was man weiß, sondern wie man mit dem vorhandenen Wissen umgehen kann. Nach jeder Lerneinheit (etwa 2 Stunden) eine Pause machen und das Thema wechseln. Sorge dafür, dass du mindestens 8 h /24h schläfst. Die Konsolidierung von Gelerntem findet im Schlaf statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Naja. Ich kann sehr schnell auswendig lernen. Für 2 DIN-A4 Seiten brauche ich 5min. Aber das ist individuell und hängt von deinem Interesse bisher ab und wie gut du zugehört und verstanden hast