Bauingenieur Studium - Mathe?

1 Antwort

Hallo Maximillian971

Mathe im Ingeniurstudium ist schon anspruchsvoll. Hinzukommt, dass man auch sehr viel Physik im Studium hat, was an Mathe gekoppelt ist. Viele verzweifeln dran, und man muss sich wirklich durch fuchsen und auch außerhalb der Uni viel lernen dafür.

Ich sag mal so, du kannst es ausprobieren. In Deutschland hast du die Möglichkeit, jederzeit dein Studiengang zu wechseln.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs
Maximillian971
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe Chemie LK und bin dort sehr gut, bedeutet aber auch dass meine Physikkentnisse bis zur 11 Klasse begrenzt sind, ist dass dann trotzdem machbar?

Pauldnd  18.03.2024, 22:37
@Maximillian971

Möglich ist es. Man wird auch nochmal alles wiederholen in der Uni. Aber der ganze Abistoff wird innerhalb von 2 Vorlesungen gemacht. Also das geht echt schnell. Chemie brauch man auch, das ist also gut. Aber es wird jedenfalls nicht einfach, wenn du noch nicht stark in Mathe und Physik

Maximillian971
Fragesteller
@Pauldnd

Okay. Und könne dieses defiziert Fächer wie Technik wo wir Statik, Festigkeitslehre, etc. ausgleihen? (Technik ist auch eine Abiprüfung)

Maximillian971
Fragesteller
@Pauldnd

Ich meine damit, das fehlende Wissen zu kompensieren mit etwas Vorwissen in die Richtungen Statik etc.

Pauldnd  19.03.2024, 19:57
@Maximillian971

Naja im Endeeffekt musst du alle Module bestehen. Du hast aber auch mehrere Versuche im Studium. Also du kannst quasi das selbe Modul (sagen wir mal Mathe), nicht nur einmal machen, sondern wenn du es beim ersten Mal nicht schaffst, auch später auch mal belegen in einem anderen Semester. Du hast für jede Klausur meistens 3 Versuche. Aber wissen kann man nicht so gut kompensieren, am Ende des Studiums, musst du ja alles können.