Nicht zyklische Untergruppe der Ordnung 4?

1 Antwort

Könnte die UG nicht auch z.B. 1 Element der Ord.2 und eines der Ord.4 bestehen? Wäre die dann zyklisch oder wieso kann dies ausgeschlossen werden

Nein, denn wenn a^2=e und b^4=e, dann ist entweder a=b^2 (und die Gruppe damit zyklisch) oder die Untergruppe hat mindestens 5 Elemente: e,a,b,b^2,b^3.

In deinem Beispiel hat G nur Elemente der Ordnung 1,2 und 4. Da die neue Untergruppe der Ordnung 4 nicht mehr zyklisch sein kann, enthält sie neben E noch 3 weitere Elemente mit Ordnung kleiner als 4. Dann bleibt aber nur noch die Ordnung 2 übrig.

Warum gibt es neben den angebenen 3 UG keine weitere zyklische der Ordnung 4 mehr? Die einzigen Elemente dieser Ordnung sind +-A,+-B,+-C und +- erzeugen die selbe Untergruppe.

mathelust
Beitragsersteller

Ok perfekt hab es nun verstanden! Vielen Dank