Nicht-wasserabweisende fliegendecke nach regen abnehmen?

2 Antworten

Huhu,

das kommt ganz auf die Decke an.

Meine Kleine hat am alten Stall im Sommer von morgens sieben bis abends acht eine sehr dünne und leichte Fliegendecke von Horseware getragen, weil die Weidelage es anders nicht zuließ. Die Decke war nicht mehr als ein Netz und hat daher die wasserabweisende Funktion des Fells kein Bisschen eingeschränkt. Dadurch, dass sie nicht mehr als ein Netz war, konnte sie auch keinen Tropfen Wasser aufsaugen und war daher nicht nass auf Fell und Haut. Wenn es geregnet hat, ist das Fell mit der Decke genauso schnell getrocknet wie ohne.

Die Fliegendecke, die ein anderes Pferd an Stall hatte, war dicker und hatte eine Art Füllung. Sie war daher natürlich lange nicht so leicht und dünn. Die Decke hat sich bei Regen vollgesogen und das Pferd konnte so nicht trocknen. So stand sie nach einem Regenschauer am Mittag abends noch immer zitternd auf der Weide. Diese Decke hat an diesem Tag auch das letzte mal den Rücken ihres Pferdes gesehen.

Ob die nasse Fliegendecke ein Pferd nach einem Regen runter kühlt und die Decke dann sofort runter muss, oder ob das Pferd damit genauso trocknet, hängt von der Decke ab. Alles was sich irgendwie voll saugt und nass bleibt muss nass sofort runter von Pferd!

Liebe Grüße

Natürlich! Verkühlungsgefahr! Nasse Decke abnehmen und warten bis sie wieder trocken ist! Inzwischen ev. Abschwitzdecke drauf:)