Nicht vom Lohn leben können?

7 Antworten

Damit sind eher Freizeitaktivitäten und sich-mal-was-gönnen-können gemeint.

Also das Leben genießen zu können.

Wenn man das finanziell nicht kann, dann ist das ja kein gutes Leben, sondern nur ein Leben um zu arbeiten, um den Status Quo zu erhalten.

Wirtschaftlich ist der Status Quo jedoch fatal, weil weniger konsumiert wird.- Rezession oder eine Schrumpfung wären das Ergebnis, wenn zu Viele so leben würden.

Daher sollte gerade die Politik wollen, dass die Menschen von ihrem Lohn gut leben können.

Woher ich das weiß:Recherche

Marnarosh99
Beitragsersteller

Und wie soll die Politik das tun?

Anonymer1Alfred  21.06.2024, 15:30
@Marnarosh99

Lohnkopplung einführen, ginge am Einfachsten und am Schnellsten. Ein weiterer Baustein sind die außer Kontrolle geratenen Mieten, die dringend gedeckelt werden müssten.

Anonymer1Alfred  21.06.2024, 15:34
@Marnarosh99

Die DDR hatte kein solches Instrument, sondern regierte ganz anders: Nazis unter anderem Namen. Mehr war die DDR nicht. Das war kein Linkes Konstrukt.

Und: Der Berliner Preisdeckel hat doch gut funktioniert, bis man ihn abgeschafft hat..

Das Heißt.

Ganz Einfach.

Das sich die Tätigkeit nicht Lohnt für die bzw. ggf. sogar aufstocken müssne.

Wenn ich mich Recht Entsinne. Liegt Aktuell der Mindestlohn NETTO bei ca 1487 Euro .

Jetzt mal Rein angenommen.

Jemand Zahlt 600 Euro Miete (Warm)

300 Euro (Lebensmittel) , wären 900

Internet/Telefon = Mindestens 40 = 940

Elektrizität : 65 = 1005

Gas , sagen wir mal 120 = 1025

Benzin fürs Auto = Mindestens 150 = 1175 Euro

Dann noch die Versicherung , bei über 1200

Sonstige Versicherungen./Autoversicherung über 1300

Ggf. Brauchste noch Anziehsachen hin und wieder /Hygiene Artikel/ Sachen für deine Wohnung , für die Intanthaltung

bist dan locker bei 1500.

Sowie du willst, dir hin und wieder irgendwas Leisten.

In den Fall würd sich Arbeiten, nicht Lohnen.

Gehst 160 STD Im Monat, für Nichts Arbeiten.

Kannst dir nichts Erlauben

Nichts zurücklegen.

Gehst nur für die Reine Existenz arbeiten.

(die zahlen sind nur rein fiktiv).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marnarosh99
Beitragsersteller

Wenn mehr als Mindestlohn willst brauchst halt vernünftige Ausbildung.

Sweety07121998  21.06.2024, 15:02
@Marnarosh99

Es war ja nur ein beispiel. Was du meintest , mit dein thema. Vom Lohn nicht leben können. Bzw. fürn Mindestlohn würd ich eh nicht Arbeiten bzw. brauch kein Job seit 2 Jahren mehr. Leb von Daytrading.Hat mir nen freund über 2 jahre beigebracht.Mach mein eigenes geld.

Dank Schröders Agenda-Politik hatte Deutschland viele Jahre den größten Niedriglohnsektor in Europa. Das waren meist Löhne, mit denen gesellschaftliche Teilhabe kaum möglich war, besonders in Großstädten mit hohen Lebenshaltungskosten.

In den USA gibt es auch das Phänomen der Working Poor, also Menschen, die trotz mehrerer Jobs kaum über die Runden kommen. Das birgt natürlich sozialen Sprengstoff in sich und hat den Aufstieg der Rechtspopulisten befeuert.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Ich ertrage dieses Gejammere nicht.

Nofear20  21.06.2024, 14:52
@Marnarosh99

Dann stell halt keine Fragen, wenn du an den Ursachen nicht interessiert bist. Man kann einen Zustand ja auch analysieren, ohne selbst davon betroffen zu sein.

Es gibt Leute, die nicht mit Geld umgehen können, bzw. auf zu großem Fuß leben.

Die kämen dann eventuell auch mit dem dreifachen Verdienst nicht aus.

Was ich öfters beobachte bei Leuten, die rumjammern, dass ihnen ihr Geld nicht weit reichten würde: Für Zigaretten und Alkohol langt es anscheinend immer.

"Wenn Leute sagen sie können nicht vom Lohn leben...."

Das sagen auch viele Menschen, deren materiellen Ansprüche nicht zu ihrem Gehalt passen......