Nicht schwul aber kein Interesse an Mädchen?

10 Antworten

Zunächst solltest Du nicht davon ausgehen, dass jeder weiss, was Du meinst :-).

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle nicht das "normale" Verhalten anderer als Maßstab setzen. Es gibt verschiedene Erklärungen und jede ist Kaffeesatzleserei.

Vielleicht ist Deine sexuelle Ausrichtung noch "in Arbeit", z. B. weil Du von Deinen Eltern gelernt hast, dass schwul  = negativ ist.

Vielleicht weil es Dich zu beiden Geschlechtern hinzieht und auch das eine, seitens der Eltern, negativ gewertete Sache ist.

Oder, Du brauchst einfach etwas länger.

Egal was es ist, nichts davon ist negativ. Und auch wenn in diesem Alter oft die Meinung besteht. Du kriegst keinen Preis dafür, als erster von Deinen Kumpels Sex gehabt zu haben. Du musst auch niemand etwas beweisen. Deutlich erwachsener ist es, wenn Du Dir keine Gedanken darüber machst, was andere tun/getan haben oder erzählen.

harobo

Hallöchen, also dein Text ist echt niedlich geschrieben, musste an manchen Stellen echt schmunzeln -aber das nur so nebenbei ;)

... mach dir nicht so viele Gedanken, es ist einfach noch nicht das richtige Mädchen in dein Leben gekommen, wo du Gefühle entwickeln konntest. Das kommt dann nämlich ganz von selbst und glaub mir, dann wirst du magisch von deinen Gefühlen geleitet und alles ist schön :)

Alles Liebe dir

PS: außerdem ist es ein super Charakterzug von dir, das du körperlich nichts mit dem Mädchen gemacht hast, weil du eben auch nichts für sie empfunden hast. Du spielst nicht mit den Gefühlen anderer und das ist 🖒

hawelman
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo,

du schreibst, dass du kein Interesse an sexueller / romantischer Interaktion mit Mädchen oder Jungs hast. Es könnte sein, dass du einfach ein "Spätzünder" bist, dass du das also jetzt noch nicht willst, aber wenn dann die richtige Person vorbeikommt, überlegst du es dir vielleicht noch mal anders. Das ist durchaus möglich.

Es könnte aber auch sein, dass du asexuell (oder zumindest irgendwo in dem Spektrum) bist.

zuerst einmal - was ist Asexualität?

Nach der Definition ist eine asexuelle Person jemand, der keinerlei sexuelle Anziehung zu anderen Personen verspürt. Und das ist alles. Es geht nicht darum, wie man Sex findet, ob man ihn mag oder nicht, oder darum, ob man Sex hat oder nicht. Es geht nur um die sexuelle Anziehung, die man eben nicht erlebt.

Asexuelle Menschen sind ganz verschieden. Es gibt welche, die eine Beziehung wollen/haben und welche, die das nicht tun. Es gibt Asexuelle, die masturbieren und welche, die es nicht tun. Es gibt Asexuelle, die keinen Sex haben, die wenig Sex haben und die regelmäßig Sex haben - aus den verschiedendsten Gründen. Was sie gemeinsam haben, ist, dass sie eben selbst keine sexuelle Anziehung verspüren.

Asexualität ist wie alles ein Spektrum. Das heißt: man muss nicht entweder total sexuell oder komplett asexuell sein, sondern es gibt viele verschiedene Graustufen.

Da du schreibst, dass du kein Interesse an Sex hast bzw es nicht willst, hört sich das für mich schon so an, als würdest du in das Spektrum gehören.

Romantische Beziehungen und Liebe

Also ich bin selbst asexuell und kenne so einige aus der Community...Welches Geschlecht man bevorzugt und ob man einen Partner hat/will, hat wenig mit der Asexualität selbst zu tun. Wenn man sich sexuell zu niemandem hingezogen fühlt, ist man per Definition asexuell.

Das mit dem Partner steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne so einige Asexuelle die keinen Partner haben und auch keinen wollen. Es gibt natürlich auch welche die in Beziehungen sind oder sich eine wünschen. Aber das ist von Person zu Person verschieden und ändert nichts an der Asexualität.

Mit wem man eine Beziehung haben will oder nicht, also zu wem man sich romantisch hingezogen fühlt, sagt die romantische Orientierung aus. Man kann hetero-, homo-, bi-, aromantisch oder etwas anderes sein...

Wenn man weder sexuell noch romantisch von Personen angezogen wird, ist man asexuell und aromantisch. Wenn man als Junge dem weiblichen Geschlecht zugetan ist, ist man asexuell und heteroromantisch.

Arten von Anziehung

Es gibt verschiedene Arten von Anziehung, nicht nur die sexuelle: Es gibt romantische Anziehung, ästhetische Anziehung, sensuelle, platonische, ...

Ästhetisch von einer Person angezogen zu sein, heißt einfach, dass man sie hübsch / gut aussehend findet, ohne sexuelle Gedanken.

So ist das z.B. bei mir: Ich bin asexuell, ich spüre keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. Trotzdem gucke ich auch mal Leuten hinterher, bin total fasziniert von ihnen, finde sie wunderschön. Das ist dann ästhetische Anziehung und heißt nicht, dass ich hetero-/bi-/homosexuell bin, weil ich mich ja eben nicht sexuell zu ihnen hingezogen fühle.

Wenn du jetzt schreibst, dass du dich immer noch irgendwie zu Frauen mehr hingezogen fühlst - auf was für eine Art ist das dann?

Bist du asexuell?

Das kann dir niemand beantworten, nur du kannst das wissen. Seine sexuelle Orientierung zu finden kann eine komplizierte Sache sein. Aber du packst das schon :)

Wie schon erklärt: Frage dich, ob und wann du sexuelle Anziehung verspürst.

Nein? Dann bist du asexuell.

Ja, manchmal/unter bestimmten Bedingungen? Du könntest demisexuell oder graysexuell sein, aber auch "ganz normal", also z.B. hetero- oder bisexuell. Das ist schwer zu sagen. Du musst es nach deinem Gefühl bestimmen. Manche Menschen haben auch einfach eine niedrige Libido/Sex-drive, sehen sich aber trotzdem nicht als Asexuell, sondern trotzdem als hetero-, homo-, bisexuell usw.

Das Wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst. Du musst dich auch nicht in eine Schublade stecken. Es tut aber auch manchmal gut "endlich zu wissen was man ist", das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Es kann sein, dass du zum asexuellen Spektrum tendierst, muss es aber nicht. Dazu kenne ich dich nicht genug und kann es nicht einschätzen. Das musst du schon selber herausfinden. Wer weiß, vielleicht läuft dir eines Tages der/die Eine über den Weg und du willst plötzlich unbedingt eine Beziehung. Vielleicht auch nicht. Das ist nicht schlimm :)

Aber wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben oder du kannst dich im Internet über Foren und Gruppen austauschen. Zu empfehlen ist hier die AVEN-Community (asexuality.org - ist aber englischsprachig) und die Ameisenbären (die findest du über Facebook).

Alles Gute und viel Erfolg bei der Findung und Klärung deiner Fragen

Liebe Grüße

hawelman
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen. Und jetzt kann ich das auch mehr verstehen. Danke dass du dir die Zeit genommen hast:)

Hi,

nicht verrückt machen lassen und nicht gleich in eine Schublade des Unnormalen stecken lassen. Das kommt schon allet von alleine :) zu seiner Zeit... wenn et mit 20 immer noch so is, würd ich mir Sorgen machen... aber so bist du absolut im Zeitfenster, dass dein Körper das allet in die Wege leiten kann, dass du auch danach mehr Verlangen hast... dass die anderen sich schon um den Verstand schnackseln, als ob es kein Morgen gäbe, heißt nur, dass dort die Uhr schon etwas vor geht... wenn es soweit ist, kann man es auch nicht mehr verhindern und bis es soweit ist, keine Sorgen machen, den Hobbys und Freunden zuwenden und abwarten... Gruß

Normal gibt es in diesem Kontext nicht. Die Entwicklungsgänge von uns allen können sich durchaus unterscheiden.

Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf darum machen und auch dir keinen Druck aufsetzen.

Im Moment macht dein Körper viel durch, erwachsen werden, Schule, Gedanken um Zukunft/Beruf machen, Freunde, Eltern, Familie usw. usf.

Da kann es durchaus mal sein, dass dein Körper erst mal Zeit braucht, bis er sich darauf einstellen kann.

Warte erst mal ab, und vielleicht kommt es erst noch in den nächsten Monaten, wenn du mit 18 oder 20 immer noch Probleme diesbezüglich haben solltest, und einfach nicht weißt wo du dich einordnen kannst, was ich jedoch bezweifle, könntest du eine professionelle Beratung in Betracht ziehen.