Nicht mit essen bei Familienessen in den Ferien?

6 Antworten

Ich weiß, dass das nicht die Antwort ist, die Du hören willst.

Wenn Du einfach nur etwas abnehmen willst (so wie Du für die Frage als Thema angegeben hast), dann wäre das ja kein Problem. Du könntest das einfach genau so sagen und sagen, dass Du deshalb mal eine Mahlzeit auslassen, oder nur eine kleine Portion essen möchtest.

Aber wenn ich mir Deine sonstigen Fragen anschaue (haben Medikamente Kalorien?, kann man sich einfach von Eiswürfeln ernähren? etc.) dann geht es um etwas anderes. Du hast eine Essstörung, was Dir sicher auch bewusst ist, die Du irgendwie verbergen willst.

Du solltest Dir aber keine Gedanken darüber machen, wie Du um das Essen rum kommst, sondern wie Du zu einem Weg findest Dich ausgewogen und ausreichend zu ernähren, ohne dass Du davon langfristig physischen Schaden nimmst.

Im Ernstfall auch mit externer Hilfe.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

MoreTeaPlease
Beitragsersteller

Bin schon in Therapie thx

Charalambos  18.02.2023, 18:02
@MoreTeaPlease

Das finde ich gut und richtig.

Wenn Du damit offen um gehst, dann wissen es ja auch andere in Deiner Familie. Dann ist der beste Weg wahrscheinlich, es einfach offen zu sagen, dass Du beim besten Willen nicht kannst oder nur was ganz kleines extra willst. Es wird ja auch nicht besser, wenn es Dir gegen Deinen Willen rein geprügelt wird.

Sag deiner Familie einfach warum du das Essen nicht magst. Vielleicht gibt es auch etwas das dir schmeckt?

Einfach ganz ehrlich sein und die Wahrheit dazu sagen, Ausreden sind Feigheit vor der Wahrheit.

Du solltest Dich zügig in psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung begeben, um Deine ( beginnende? ) oder bereits länger andauernde Anorexie in den Griff zu bekommen.

Hole Dir Hilfe, bevor es zu unumkehrberen / dauerhaften körperlichen und weiteren psychischen Schäden kommt.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/magersucht-ursache-symptome-und-folgen-der-essstoerung/

Tritt die Flucht nach vorne an und erkläre Deiner Familie, dass Du ein Problem mit dem Essen - sprich eine Essstörung hast.

Wie wäre es mal mit der Wahrheit!

Sage denen, dass du eine Essstörung hast.