Nicht gut genug erzogen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das muß nicht so bleiben. Wenn du das erkennst, u d was dran ändern willst, ist das schon der erste Schritt in die richtige Richtung. Bei jedem Menschen setzt spätestens gegen Ende der Pubertät das ein, was man „Selbsterziehung“ nennt.

Du wirst Dir über deine Werte klar, und strebst danach, diesen in deinem Leben Gestalt zu geben. Sicher: wenn man von klein auf konsequent erzogen wurde, ist es leichter. Und vielleicht wirst du nie die Perfektion in Sachen Benehmen erwischen, die einer Adelsfamilie entsprechen könnten.

Aber es ist durchaus möglich zu lernen, mit Messer und Gabel zu essen (habe ich mir mit 14 bei fremden Leuten abgeschaut), sich anzugegewöhnen, vernünftig zu grüßen, freundlich zu lächeln, den Mund zu halten, ordentlich zu sein,…. was man eben alles so als Anzeichen von „gut erzogen“ erkennt.

Urlewas  17.05.2022, 21:44

Danke für den Stern 💫

und viel Erfolg beim Unsetzen 😅

Man verändert sich sein ganzes Leben lang. Wenn du schlecht erzogen bist, ist das nicht deine Schuld sondern die deiner Erziehungsberechtigten. Die sind für deine Erziehung verantwortlich, nicht du.

Wenn du dich verändern willst, solltest du das nur aus eigener Motivation heraus machen und nicht weil du anderen gefallen willst oder weil andere das von dir erwarten.

sei einfach "ein Haufen Dreck" in deren Augen.

Wenn es sich für dich richtig anfühlt ist es auch der richtige Weg für dich!

Denfan
Beitragsersteller

Oha geh nicht auf Urgroßmutter

Deine Startbedingungen waren möglicherweise nicht so optimal...

du bist noch jung und hinterfragst dich... das ist eine gute Eigenschaft zur Selbstoptimierung.

Erziehung bedeutet Wertevorstellungen von Eltern/Erziehungsberechtigten zu erfüllen.

Bei der Selbstoptimierung suchst du dir die Werte selber aus.

Du kannst immer etwas ändern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung