Nicht fragen stellen können : was ist das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, ich denke dass es bei dir Unsicherheit ist und würde auch die Psychologin wechseln da ich den Eindruck habe dass sie dich nicht aufbaut. Vielleicht hast du noch eine vertraute Person die für hilfreich ist, lieben Gruß

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 12:37

Ich habs selbst verstanden inzwischen:

ich wurde verhätschelt habe immer mehr bekommen als Kind.

Aber eben auch habe ich einen schlechten selbstwert bekommen das ich eben NICHT "viel wert" bin.

Einfach weil Kompromisse immer da waren bei "ich hab dich lieb" aber weggeschaut wurde im Nebensatz, weil anderes wichtiger war.

Fazit: mein selbstwert ist und war schlecht deswegen. Aber ja ich habe materiell viel gekriegt und oft mehr als meine Geschwister , was kurzfristig Besserung des Gefühls "nichts wert zu sein" gab.

Das wird besser wenn ich hier und jetzt...abstand zu der Person nehm die mir Kompromisse anstatt echter fürsorge gab, meiner mutter.

Und ich an meinem selbstwert denke als "ich bin wichtig" , was paradoxerweise dazu führt:

ich bin wichtig - also muss ich das nicht mehr kompensieren durch mehr bekommen als andere.

Ergo bin ich respektvoller aufrichtiger auch bei fragen oder generell bitten mit anderen.