Was ist der Unterschied zwischen kognitiver Verhaltenstherapie und Verhaltenstherapie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist streng genommen ein Unterschied in der historischen Entwicklung der Verhaltenstherapie. Bis in die 70-er hat man vorwiegend auf der Verhaltensebene gearbeitet (1. Welle), dann hat man erkannt, dass Gedanken die Gefühle und das Verhalten beeinflussen und man hat die VT um die kognitive Ebene erweitert (2. Welle). Heute werden Gefühle und Beziehungsmuster verstärkt in die VT mit einbezogen, ebenso wie Achtsamkeits- und Selbstmitgefühl (3. Welle). Meistens meint man im täglichen Sprachgebrauch aber mit Verhaltenstherapie und kognitiver Verhaltenstherapie dasselbe und ist nur zu faul, es komplett auszuschreiben ;-), heute arbeitet kein Verhaltenstherapeut mehr auf der reinen Verhaltensebene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin