Ich kann DINGE im Leben nicht umsetzen, ich weiß oft was zu tun ist aber ich zögere immer?

2 Antworten

Du bist durch und durch unsicher.

Bist du dir überhaupt der Dinge bewusst, die du kannst? Welche positiven Charaktereigenschaften hast du? Fällt dir da überhaupt etwas ein? Was gefällt dir an deinem Aussehen? Wenn dir jemand ein Kompliment macht, kannst du es einfach annehmen?

Eines musst du dir klar machen:

Noch viel schlimmer, als das eventuell Falsche zu tun, ist, gar nichts zu tun.

Nichts tun ist definitiv immer falsch. Wenn du etwas tust, kann es aber falsch oder auch richtig sein und falls es das Falsche war, kannst du daraus lernen, und es nächstes Mal richtig machen. Nur so kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterentwickeln.

Niemand kann dir den Kopf abreißen. Jeder macht Fehler, jedem kommt mal jemand blöd. Und wer dich runtermacht, weil du etwas nicht verstehst und darum gefragt hast, der ist der wahre Idiot, nicht du.

Setz dich nicht in dein eigenes Gefängnis, sonst drehst du dich im Leben weiter untätig wie in einem Hamsterrad, machst dich verrückt, grübelst hin und her und die Chancen ziehen eine nach der anderen an dir vorbei und winken dir dabei zu.

Einfach machen.

Ich glaube, du hast einfach zu wenig Selbstvertrauen. Du traust dir selber nichts zu, hast Angst, dass alles, was du machst, falsch ist.

Vielleicht hilft es, wenn du dir selber ein bisschen Mut zusprichst. Wenn du dir irgendetwas vorgenommen hast, dann sag innerlich zu dir (oder schreib das auch auf und guck dir das dann an) : Ich habe diese Entscheidung getroffen. Die ist richtig und genauso mache ich das jetzt auch. Wenn du es erst ein paarmal mit dieser mentalen Unterstützung geschafft hast, etwas zu tun, was du dir vorgenommen hast, dann wird es einfacher für dich und es wird dir nicht mehr schwerfallen, deine Entscheidungen in die Tat umzusetzen.