Nicht Erwerbsarbeit (politik)

2 Antworten

Unter Nicht-Erwerbsarbeit fallen Arbeiten, die erledigt werden müssen, aber nicht bezahlt werden, wie z.B. Hausarbeit oder die Betreuung der Kinder zuhause. Diese Arbeiten werden auch Care Work genannt. Spiel oder Sport gilt als Reproduktionszeit und ist das Gegenstück zur Arbeitszeit, welche in Erwerbs- und Nicht-Erwerbsarbeit unterteilt wird. Die Schweizerin Mascha Madörin hat sich mit dem Care Work Thema intensiv beschäftig. Vielleicht findest du von ihr noch ein paar Texte.

Arbeit würde ich jetzt mal spontan als irgendwas "produktives" bezeichnen. Das kann ja eine ehrenamtliche Tätigkeit sein, im sozialen Bereich z.B.

Spiel und Sport ist ja keine Arbeit, sondern Freizeit.

TemelAzzlack
Beitragsersteller

vielen dank

wolfgang11  22.09.2011, 14:46

Dann wäre die Arbeit z.B. Verkäuferin keine Arbeit, denn sie arbeitet nicht produktiv, schafft also kein Produkt. Alle Dienstleisungen sind nicht Produktiv. Ich glaube, da trifft die Antwort von crunch eher zu.