Was unterscheidet Finals von Finale?

5 Antworten

Nicht alle Sportarten sind Mannschaftssportarten, bei denen im Finale exakt zwei Teams gegeneinander antreten, nachdem alle anderen davor schon ausgeschieden sind.
Viele sind eher so, dass zig Leute nacheinander antreten und das 'gegeneinander' nur im Vergleich von Benotungen stattfindet.

Also sind es in gewisser Weise mehrere finale Vorführungen. Deshalb finals. Weil nicht nur eine Person zb vom Turm springt, An Ringen turnt oder die Skipiste runterfährt.

Das Finale ist ein deutsches Fremdwort (steht für Endausscheidung), finals ist englisch. Heutzutage sprechen viele Leute denglischen Kauderwelsch...

gotik
Beitragsersteller

und merken nicht ihre Lächerlichkeit. Man kann es nur sichtbar machen, indem man es deutsch ausspricht.

Anglizismen. Werden immer häufiger verwendet, auch in der deutschen Sprache ;)

In Grammatik nicht aufgepasst?

Final = Einzahl

Finals = Mehrzahl

Die Finals...damit sind die Final-Spiele gemeint, also incl. (deutsch) die Vorrunden, bei uns als Achtel-Finale, Viertel-Finale, Halbfinale und Endspiel bezeichnet.

Die Finals sind mehrere - beispielsweise Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale. Finals würde ich daher auch als "Finalrunden" übersetzen oder als "Finalphase" des Turniers.