Wodurch entscheidet sich ,Nicht-Erwerbsarbeit" von ,,Spiel" und ,,sport"?

2 Antworten

Spiel und Sport sind typische Freizeitbeschäftigungen (außer natürlich im Profisport)

Nicht-erwerbsarbeit ist hingegen Arbeit, für die man kein Geld bekommt: ehrenamtliche Arbeit und vor allem Hausarbeit oder Kindererziehung. Wenn deine Mutti dir im Homeschooling hilft und stundenlang rumackert, damit das einigermaßen klappt, dann ist das eine typische Nicht-Erwerbsarbeit. Kein Geld für harte Arbeit.

Nicht-Erwerbsarbeit kann trotzdem Spaß und Freude machen, halt nicht immer und bei allen Tätigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Haushalt, sich um die eigenen Kinder kümmern oder Angehörige pflegen, sind Arbeiten ohne Erwerb (Lohn / Gehalt).

Sport und Spiel sind Freizeitbeschäftigungen.