NFC verstärken (Smartphone)?

4 Antworten

Ich würde mal sagen: Grundsätzlich nein. Also da ist nichts zu machen mit z.B. ein wenig per Software was herumkonfigurieren oder so. Mit Frequenz schon gar nicht -> die arbeiten alle fix auf 13.56 MHz -> je exakter die beiden Spulen im Sender und Empfänger mit der gleichen Frequenz arbeiten, desto mehr Reichweite hast du theoretisch (in einem sehr kleinen Bereich natürlich). Ein Ändern der Frequenz würde also genau das Gegenteil bewirken :-).Der NFC-Chip in deinem Handy wird genau 1x eingeregelt, dann ist hier (sinnvollerweise) fertig mit "Manipulation".

Bleibt dir also nur die Tatsache, dass es verschiedene NFC Tags gibt, die eine unterschiedliche Reichweite haben....

daymoncro
Beitragsersteller

das ist blöd :( ich muss immer ewig mein handy hin und her bewegen und ganz nach (NFC an NFC) halten und erst dann klappt das. Sollte mir mein Leben erleichtern aber macht es nicht :( schade danke für die antwort.

Mit einem verstärker geht das.

Sprich mit einer Spule auf Frequenz von NFC lesen und dann auf anderer Spule mit mehr Power senden
(Ob es sowas gibt.. keine Ahnung.. möglich isses)

daymoncro
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also wenn es um die Elektronik geht würde ich da nichts anfassen bin ein totaler noob, ich hätte gedacht es gibt eine möglichkeit mit einem kleinen micro usb teil einfach an handy rein so wie bei einer WiFi maus. Oder durch rooten und so die Frequenz manuell ändern.

Zitat :"oder gibt es irgend eine möglichkeit aus mind. 4 cm enterfung NFC Tags mit meinem Alten lummel zu scannen ?"

Au man das klingt sowas von falsch :'D

daymoncro
Beitragsersteller

hahah