Hat jemand eine funktionierende App, die RFID-Informationen lesen kann?
Ich möchte betonen, dass ich LEDIGLICH testen möchte, welche der Karten in meinem Geldbeutel (ggf. sogar welche) Informationen senden. Ich habe keine missbräuchlichen Hintergedanken. Es geht um meine eigenen Karten.
Ich habe jetzt ein paar Apps getestet, welche aber alle nicht funktionieren. Vermutlich liegt das auch an meinem Smartphone. Die Einstellungen müssten stimmen: NFC ist aktiviert und die Datenschutzberechtigungen auch. Woran könnte das liegen? Oder habe ich das Konzept einfach nur nicht verstanden und mache da was völlig verkehrt?
4 Antworten
NFC basiert auf der Technik von RFID. NFC benutzt dafür aber bestimmte Frequenzen. Bei anderen RFID Chips, die nicht dem NFC Standard folgen, können dort andere Frequenzen genutzt werden die du dann mit deinem NFC Handy nicht auslesen kannst.
Es gibt jede Menge Apps, zum Beispiel "EMV Card Reader", als auch tonnenweise andere RFID Lese und Schreib Apps. Damit kannst du übrigens auch testen, ob deine RFID Blocker Karte im Portemonnaie funktioniert (empfehle aus guter Erfahrung die von www.makakaontherun.com)
Mit den Apps kannst du dann deine Bankkarte auslesen, als auch auf andere Träger schreiben. Zig andere Apps gibt es, die übrigens noch viel tiefer in der Karte selbst suchen. Schau einfach mal mittlerweile bei dem Google Playstore vorbei.
Sie können mit dem Handy ausschließlich NFC-Transpodner, sprich Chips lesen. Es gibt auch nur im Testlaborbereich Leser, welche in der Lage sind die häufigsten 8 Transpondersysteme zu lesen.
Was hast du für ein tolles Smartphone wo ein RFID-Scanner drin verbaut ist ?
Ich sollte vielleicht ergänzen, dass ich per DroidWall den Zugang der App zum Internet gesperrt habe. Nur für den Fall, dass die App Informationen senden möchte. Aber eigentlich braucht diese App ja keinen Zugang zum Internet. Zumindest würde ich das so sehen.
Das ist eigentlich genau der Punkt. Da es nicht funktioniert, habe ich den Verdacht, dass entweder die Berechtigungen nicht richtig eingestellt sind, oder ich einfach technisch nicht der Lage sein kann, einen RFID-Chip zu lesen.
Ich nutze ein Samsung Galaxy S4, was ja ein NFC-Modul integriert hat. Meiner Laienansicht nach müsste es doch damit funktionieren. Wenn nicht, dann bitte korrigieren.
Das ist nichts besonderes, mittlerweile findet man NFC (was auf der RFID Technik basiert) in fast jedem Mittelklasse Smartphone.
Also ist das so ohne weiteres scheinbar nicht möglich. Es soll ja grundsätzlich noch möglich sein, mittels Lesegerät (welcher Art auch immer) die Daten einer NFC-fähigen Kreditkarte auszulesen (z.B. in Menschenmengen). Dagegen würde ich mich gerne schützen, indem ich den Kreislauf der Antenne innerhalb der Kreditkarte kappe, da ich diesen Service so schnell ohnehin nicht nutzen möchte. Das wird sich so schnell wohl eh nicht durchsetzen. Der Anbieter bietet eine Deaktivierung scheinbar nicht an. Irgendwie muss ich doch einen Vorher/Nachher-Test machen können, damit ich sehe, dass es geklappt hat. Eine Idee?