Neutralisationsreaktion Kalilauge + Bromwasserstoffsäure

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt! - allerdings schreibt man "KBr" und nicht "BrK"

(Faustregel für Siebtklässler=> Erst das Metall, dann das Nicht-Metall)

LG

MCX

valentin301  05.01.2015, 17:31

Faustregel für Siebtklässler

Aha.... hmmm.... was machen dann die Achtklässler? Ganz zu schweigen von den Neuntklässlern.... :(

Miraculix84  05.01.2015, 17:35
@valentin301

Bei mir machen die Elektronen / Anionen / Kationen / Oxidationszahlen... und weitere Fachbegriffe, mit denen man das obige Prinzip noch exakter und allgemeingültiger formulieren könnte. :)

LG

MCX

valentin301  05.01.2015, 17:45
@Miraculix84
Bei mir machen die...

Sorry, ich wusste nicht, dass die Fragestellerin eine Schülerin von dir ist..... :D

Miraculix84  05.01.2015, 18:49
@valentin301

Wäre mir auch neu. Das "die" war eigentlich allgemein zu verstehen... Aber es kann freilich auch Zufälle geben. :)

valentin301  05.01.2015, 19:22
@Miraculix84
Wäre mir auch neu. Das "die" war eigentlich allgemein zu verstehen

Ach so... Na dann solltest du aber bei deinen Ratschlägen bedenken, dass nicht an allen Schulen die gleiche Einteilung gilt wie bei dir. Chemie beginnt oft erst in der 8. oder gar 9. Klasse (leider). Die Faustregel gilt aber für alle Chemieklassen.

Barnold  05.01.2015, 22:36
@valentin301

Das solltest du als Naturwissenschaftler doch extrapolieren können, lieber valentin301 ;)

Miraculix84  05.01.2015, 22:48
@valentin301

Du verstehst meine Intention miss:

Wenn ich schreibe, dass in biatomaren Verbindungen erst das Kation und dann das Anion, bzw. erst das elektropositivere und dann das elektronegativere Element genannt wird (denn das ist ja die eigentliche Regel), hätte der Fragesteller sie vermutlich nicht verstanden. So habe ich sie mit dem Hinweis auf eine adressatenangemessene Vereinfachung reduziert. Ob das jetzt bei euch in Klasse 8,910 oder gar im Abi so durchgeht, ist mir eigentlich völlig egal.

LG

MCX

valentin301  06.01.2015, 09:56
@Miraculix84

Du verstehst meine Intention miss:

Nö, du kapierst leider meine Intention nicht. Der Hinweis auf eine Jahrgangsstufe (7) ist deshalb Unfug, da es immer gilt, dass das Metall zuerst steht, ganz egal, ob weiteres Wissen über Ionen und EN vorhanden ist.

valentin301  06.01.2015, 09:57
@Barnold

Ach Barney, es geht doch net um mich, es geht um die Ratsucher....

indiachinacook  06.01.2015, 12:36
@valentin301

Gemeint ist „didaktisches Lügen“: Man erzählt den Leuten je nach Jahrgang eine neue Regel, die besser ist als die im Jahr davo gelernte, und die im Jahr danach durch eine noch bessere ersetzt wird.

Miraculix84  12.01.2015, 21:08
@valentin301
er Hinweis auf eine Jahrgangsstufe (7) ist deshalb Unfug, da es immer gilt, dass das Metall zuerst steht, ganz egal, ob weiteres Wissen über Ionen und EN vorhanden ist.

Na, dann erklär mir mal, warum Wasser H2O ist. :) Kein Metall drin. Deswegen geht die eigentliche Definition über die Oxidationszahlen und unsere Metall-Regel ist eine didaktische Vereinfachung. :) Mehr wollte ich nicht sagen.

LG

MCX

Fast korrekt, es muss KBr heißen. Das Metallion wird immer zuerst genannt

ja KBr und üblicherweise erst KBr dann H2O und wenn es in wässigrer Lösung stattfindet schreibt man noch H2O unter dem Reaktionspfeil