Protonenabgabe und Protonenaufnahme (Chemie)?

3 Antworten

Was erwartest du davon, die Frage wieder einzustellen? Meine Antwort lautet nicht anders als die bisherigen.

  • Die Gleichung ist ausgeglichen, formal korrekt.
  • Sie enthält eine Säure-Basen-Reaktion, O²⁻ + 2 HNO₃ -> H₂O + 2 NO₃⁻.
  • Sie enthält eine Redoxreaktion, Cu²⁺ + HNO₃-> Cu³⁺ + NO₂ + OH⁻

Aber es ist keine Reaktionsgleichung, weil diese Reaktion unmöglich stattfindet.

Vielleicht bringst du da 2 Reaktionen durcheinander:

  1. Die Reaktion von CuO mit HNO₃. Das ist eine Säure-Basen--Reaktion.
  2. Die Reaktion von Cu mit HNO₃. Das ist Redoxreaktion.

Ich und viele andere antworten nicht, wenn schon eine gute Antwort vorhanden ist. Du kannst davon ausgehen, dass etliche Experten deine Frage gelesen haben. Daher ist es meist sinnvoller, nachzufragen, anstatt die Frage neu zu stellen.

Unbekannt340
Beitragsersteller

Zu Kentniss genommen; danke.

Die Gleichung ist für sich unsinnig. Kupfer(III)-nitrat klingt überaus exotisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse

Spikeman197  01.06.2020, 16:59

Außerdem wäre es eher eine RedoxReaktion, die man eben auch mit Protonen/Wasser ausgleichen muss!

Cu(NO₃)₃ gibt es nicht. Dreiwertiges Kupfer existiert zwar (sogar in der Biochemie), braucht aber stabilisierende Komplexliganden, z.B. K₃CuF₆.

Außerdem ist Deine (hypothetische) Reaktion eine Redoxreaktion und keine Säure–Base-Reaktion. Da werden also keine Protonen sondern Elektronen hin- und herge­schoben (vom Kupfer zum Sticki, um genau zu sein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik