Redoxreaktion ja/nein?

DedeM  05.05.2021, 20:12

Kennst du das Konzept der Oxidationszahlen?

Schulnoob05
Beitragsersteller

Naja, ich verstehe es nicht ganz.

1 Antwort

  1. ist eine Redoxreaktion, die 2. nicht, Grund ist, dass sich bei 1. die Oxidationszahlen der beteiligten Elemente ändern, was quasi das Kennzeichen einer Redoxreaktion ist. Bei 2. verändern sie sich nicht, sie bleiben links wie rechts gleich.

Schulnoob05
Beitragsersteller

Ich habe noch Probleme bei den Oxidationszahlen und wie man sie bestimmt... Kannst du mir vielleicht erklären wie sich die Oxidationszahlen beim ersten genau verändern?

muckel3302  05.05.2021, 20:42
@Schulnoob05

Bei 1.) verändern sich die Ox. Zahlen wie folgt: Cu von 0 (einzelne Elemente haben immer die Ox. Zahl Null) nach +2 (in CuSO4 rechts) und vom S (bei H2SO4 links) von +6 nach +4 im SO2 rechts. Kupfer (Cu) gibt also 2 Elektronen ab (= Oxidation) und S nimmt zwei auf (= Reduktion).