Neutralisation in Chemie ??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann keiner. Denn wie soll aus Magnesiumhydroxid irgendetwas mit Calci­um (Kalkwasser ist Ca(OH)₂-Lösung) entstehen? Wenn Du keine Calcium-Atome in die Suppe wirfst, dann sind nachher auch keine drinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Zwergbiber50  29.03.2019, 16:22

Die Frage sieht ein bisschen verwirrend aus, aber es sind wohl zwei Reaktionen mit 'verdünnter Kohlensäure', einmal Mg- und dann Ca-Hydroxid.

Ich hätte die Frage schon beantwortet, bin mir aber zu unsicher wegen der Löslichkeiten der Hydroxide und Carbonate. :)

indiachinacook  29.03.2019, 16:25
@Zwergbiber50

Ach, danke daß Du meiner Lesekomptenz auf die Sprüng hilfst. Gemeint wäre also

Ca(OH)₂ + CO₂ ⟶ CaCO₃ + H₂O

und dann nochmal dasselbe mit Magnesium?

Zwergbiber50  29.03.2019, 16:31
@indiachinacook

Bei Ca würde ich auch das Carbonat sage (Ist ja der CO2-Nachweis). Beim Mg weiß ich nicht, ob das Carbonat oder das Hydroxid schwerer löslich ist.

Ich habe die Frage wohl etwas missverständlich formuliert.

  1. Formuliere die Reaktion für magnesiumhydroxid-Lösung und verdünnte Kohlensäure
  2. Formuliere Die Reaktion für Kaltwasser und verdünnte Kohlensäure