Lithiumhydroxid + Kohlensäure =?

1 Antwort

Hallo linna03,

das kommt immer auf die Menge von Kohlensäure an. Sie ist Zweiprotonig, von dem her kann es zwei Mal neutralisiert werden, nach der Formel

2LiOH + H2CO3 -> Li2CO3 + 2H2O Li2CO3 + H2CO3 -> 2LiHCO3

damit auch LiOH + H2CO3 -> LiHCO3 + H2O und LiHCO3 + LiOH -> Li2CO3 + H2O

Als Wortgleichung

Lithiumhydroxid + Kohlensäure -> Lithiumcarbonat/Lithiumhydrogencarbonat

Und Lithiumhydroxid besteht aus Li+ und OH- ionen, während Kohlensäure teilweise zu H+ und HCO3- oder CO3 2- dissoziiert. Die H+ und OH- werden zu H2O, der Rest bildet LiHCO3 oder Li2CO3.