Namen und Formeln von Salzen aus Neutralisation?
Bestimmen Sie die Namen und die Formeln aller Salze, die mit den Stoffen Salzsäure, Schwefelsäure, Natronlauge und Kalkwasser durch Neutralisation gebildet werden können
Das hab ich bis jetzt ist das richtig
Salzsäure + Natronlauge = Natriumchlorid + Wasser
HCL + Na CL = NaCL + H2O
Schwefelsäure + Kalkwasser = Calciumsulfat + Wasser
H2SO4 + Ca (OH)2 = CaSO4 + 2 H20
Stimmt das so?
4 Antworten
Salzsäure + Natronlauge = Natriumchlorid + Wasser
HCL + Na CL = NaCL + H2O
Also NaCl ist meines Wissens nach keine Natronlauge. Die Reaktionsgleichung ist dementsprechend nicht richtig.
Ob man das jetzt als aquatisierte Ionen oder so als "ganze Stoffe" schreibt, kann man sich drüber streiten, macht effektiv aber keinen Unterschied.
Übrigens ist das L ist Cl klein, nicht groß! Und statt dem = gehört da ein -> hin.
HCL + Na CL = NaCL + H2O
Nein, die Wortgleichung ist zwar richtig, aber diese Gleichung ist aber totaler Quatsch.
H2SO4 + Ca (OH)2 = CaSO4 + 2 H20
Richtig.
Achte aber besser auf Formatierungen, und in chemischen Gleichungen nie Gleichheitszeichen verwenden, sondern Reaktionsgleichungen.
HCL + Na CL = NaCL + H2O
du meinst vermutlich: HCl + NaOH -> NaCl + H2O
und die anderen müssten die sein:
Natriumchlorid NaCl
Natriumsulfat Na2SO4
Calciumsulfat CaSO4
Calciumchlorid CaCl2
Ja, jedoch liegen die Komponente geladen und aquatisiert vor - wenn man das in lösung reagieren lässt.
In Lösung liegen die Atome mit einer niedriegeren Elektronegativität(siehe Periodensystem) positiv geladen vor und mit einer hohen Elektronegativität als negativie Ionen vor. Zum Beispiel wenn man HCl betrachtet ist der Elektronegativitätswert von Cl größer als von H, somit ist H positiv geladen und Cl negativ - wegen der Oktettregel sind die Ladungen nur jewils einfach. Da Wasser einen Dipolcharakter(Teilladungen) besitzt lagert sich Wasser an die Ionen. Jeweils mit der entgegengestzten Teilladung zum Ion.
das musst du mir einem erklären