Neuronen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Grundsatz in der Neuropsychologie: what fires together, wires together.

Die Anzahl der Neuronen machen nicht die Leistungsfähigkeit Deines Kopfes aus, sondern die Komplexität der Verbindungen (neben ein paar anderen Faktoren).

Auf das Simpelste reduziert: lernen!

Lernen schafft so viele Neuronen wie sonst kaum etwas. Besonders Dinge, die Du bisher nicht so auf dem Schirm hattest.

Philip716
Beitragsersteller

Ich stelle mir diese Frage, da ich den Verdacht habe, meine Entwicklung gestörrt zu haben.

Ich habe in meiner Kindheit täglich durschnittlich nur 4 Stunden geschlafen.

6 Monate geraucht.

Daher frage ich, ob man die Anzahl erhöhen kann, oder ob ich dadurch überhaupt einen Defizit verursachte.

Euphoreon1980  23.09.2024, 11:35
@Philip716

Schlafmangel kann natürlich "über Bande" die Entwicklung verzögern, weil eben auch das Lernen verzögert wird.

Es ist wirklich wie mit Muskeln beim Training. Wenn Du z.B. bisher Naturwissenschaften nicht so toll fandest und Dich jetzt mit Mathe beschäftigst, wirst Du erst Schwierigkeiten damit haben, es wird zäh sein, aber mit der Zeit immer leichter. Auch Neues wirst Du leichter lernen. Warum? Weil Dein Gehirn sich auf diese Aufgaben eingestellt hat.

Rauchen ist auch nicht gut für die Nerven, wird aber erstmal keine allzu heftigen Entwicklungsstörungen bedingen.

Wie lassen sich neue Neuronen im Hirn bilden?

Gar nicht. Im Allgemeinen bildet sich Nervengewebe nicht neu. Man weiß zwar heute, dass das nicht grundsätzlich richtig ist und Nervengewebe in einem begrenzten Umfang regeneriert wird. Diese Regenerationsfähigkeit der Neuronen liegt aber weit unter der Absterberate. Heißt: was einmal abgestorben ist, bleibt im Großen und Ganzen abgestorben. Die verbliebenen Hirnzellen müssen den Verlust dann mit übernehmen und kompensieren. Hier ist dann wichtig, dass sich Synapsen, also Verschaltungen zwischen den Neuronen, knüpfen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Philip716
Beitragsersteller

Es werden täglich im Hirn tausende neue Neuronen gebildet. So die Studien aus 2000, 2001, 2003, 2006, 2023, 2024.

Bedeuted das Absterben der Neuronen auch ein Verlust in geistige Leistungsfähigkeit?

Darwinist  24.09.2024, 10:40
@Philip716
So die Studien aus 2000, 2001, 2003, 2006, 2023, 2024.

Es wäre schön, wenn du die Studien auch verlinken würdest oder zunindest die Quelle nennen würdest. Dann kann man auch nachvollziehen, von welchen Studien du sprichst.

Außerdem habe ich ja nicht abgesttitten, dass Neuronen sich neu bilden können. Es gehen aber eben auch täglich tausende Neuronen zugrunde und allgemein regeberiert Nervengewebe sich kaum. Anderenfalls wären z. B. Querschnittlähmungen heilbar.

Bedeuted das Absterben der Neuronen auch ein Verlust in geistige Leistungsfähigkeit?

Das kommt darauf an. Mit zunehmendem Alter kann die geistige Leistungsfähigkeit schon mal abnehmen, das ist ein Stück weit ganz normal.

Und wenn du dir über Jahre hinweg täglich einen Pegel ansäufst, dann beeinträchtigt das die Leistungsfähigkeit des Gehirns natürlich auch negativ.

Und auch z. B. bei einem Schlaganfall kann die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt sein, je nachdem welche Region betroffen ist.

Philip716
Beitragsersteller
@Darwinist

Die einzige Sorge die ich habe ist, dass ich oft Schattenboxe. Da bewegt sich mein Kopf oft hetig und habe auch manchmal ein Drücken oder ein Kopfschmerz.

Ist das weiter schlimm?

Philip716
Beitragsersteller
@Darwinist

Klar es sind kleine Erschütterungen, aber ich bin kein Profi Boxer der jede Woche aufs Maul kriegt.

Müsste ich mir da Gedanken machen?