Mit welchem ÖL bereitet man thailändisches Essen zu?

11 Antworten

Erdnussöl wird empfohlen weil bei der thailändischen Küche, Zutaten bei großer Hitze angebraten werden - Erdnussöl ist hitzebeständig und fängt deshalb nicht so schnell an zu rauchen.

Olivenöl hat einen viel zu starken Eigengeschmack, als Ersatz würde ich eher zu einem neutralen pflanzenöl (Sonnenblumenöl, rapsöl, etc.) raten.

Sesamöl nur verwenden wenn du den Geschmack im essen haben möchtest, es ist ziemlich intensiv, und auch dann nur sparsam dazumengen.

Bei der Thaiküche würde ich kein Olivenöl nutzen, da es geschmacklich nicht passt Erdnussöl,Kokosfett, Palmöl sind die richtigen Fette.Rabs,Sonnenblumen oder Diestelöl ist ein guter ersatz ,biskin geht auch.Sesamöl wird mehr als Würze gebraucht als zum braten.Ich hoffe die Infos helfen Dir.

Lg Sikas

Bloß kein Olivenöl! Und erst recht kein Sesamöl! Alle "Experten", die das hier hingepinselt haben, setzen sich dem Verdacht aus, null Ahnung zu haben und das auch noch zu offenbaren: Sesamöl ist ebenso wie Olivenöl ein Kernextraktöl, also a) sehr geschmackintensiv, deshalb als zusätzliche Würze nur tropfenweise an ein (fast) fertig gegartes Gericht zu geben, und b) nicht hoch erhitzbar, ohne zu "verbrennen" und dann auch so zu schmecken. Sojaöl ist das einzig wahre, weil geschmacksneutral und hitzefest, aber hilfweise tun es andere Pflanzenöle wie Raps- oder Sonnenblumenöl genau so!

Sojakeimöl aber Olivenöl geht natürlich auch.

Ich würde etwas neutrales, wie Sonnenblumenöl bevorzugen.