Neujahrsvorsätze?

Was sind gute Vorsätze? 50%
0 %, wie eigentlich jedes Jahr 27%
100 %, ich gebe da immer alles 12%
vielleicht 70 % 4%
vielleicht 50 %, die Hälfte sollte es schon sein 4%
vielleicht 25 %, war wohl zu optimisitisch 4%

26 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
100 %, ich gebe da immer alles

Denn 0 von 0 sind 100%, oder? Wobei … "Alles von nichts" wäre 100% aber "Nicht von nichts" wären ja 0%. Hm. Also habe ich vielleicht doch falsch abgestimmt. Denn:

Ich fasse keine Neujahrsvorsätze mehr, nachdem ich vor Jahrzehnten einmal über diesen Brauch nachgedacht habe und es doch befremdlich fand, an ein solches doch recht willkürliches Fest ganze Lebensentscheidungen zu hängen. Damals fasste ich als noch ganz junger Mann oder alter Teenager den Vorsatz, weiterhin Vorsätze zu fassen, aber nicht mehr zu Neujahr sondern dann, wenn die Notwendigkeit zu erkennen ist.

Das Ganze begleitet von einem möglichst guten Vorgehen: Gewohnheiten müssen konkret sechs Wochen enger begleitet und gesteuert werden, bis sie zu einer neuen Gewohnheit werden. Über repetitive Vorgänge müssen Statistiken geführt werden. Ein Vorsatz, der sich nicht umsetzen lässt, muss klar abgekündigt oder neu angesetzt werden.

Was sind gute Vorsätze?

Ich mache mir keine Neujahresvorsätze, wenn ich etwas ändern möchte mache ich es.

Ich sehe keinen Sinn da drin, wenn ich z.B. Ende November merke irgendwas passt nicht, das noch künstlich bis Silvester aufzuschieben und dann erst zu ändern, wenn ich es auch sofort angehen könnte.

Im Gegenteil, gerade bei unangenehmen Dingen wie abnehmen schon mit unnötigem Aufschub zu starten, erhöht doch nur die Chance es dann wieder und wieder aufzuschieben und nicht voll dabei zu sein.

Was sind gute Vorsätze?

Wieso wartet man denn mit Vorhaben auf ein bestimmtes Datum? Wenn ich einen neuen Vorsatz beschließe, dann setze ich das ab dem Zeitpunkt um. Klappt dann auch zu ca. 75%.

Von Experte DianaValesko bestätigt
0 %, wie eigentlich jedes Jahr

Ich fasse schon seit ...zig Jahren keine guten Vorsätze mehr, denn damit hab ich mich früher nur selbst unter Druck gesetzt. Warum Vorsätze nur am Jahreswechsel festmachen?

Wenn ich mir etwas vornehme, einen Vorsatz durchziehe, dann mach ich das über's Jahr und komme damit sehr gut klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was sind gute Vorsätze?

Ich mache schon seit Jahren keine mehr. Glaub das letzte Mal in der Pubertät also vor gut 18-20 Jahren. An die meisten Vorsätze hält man sich eh nur wenige Tage oder Wochen.