Neues Handy einrichten - Aldi Talk?

5 Antworten

Hallo Krisskross19,

hast du schon mal auf der Hilfeseite zu Samsung Smart Switch geschaut? Dort findest du genau den Ablauf beschrieben, auch für unterschiedliche Konstellationen (Android -> Galaxy bzw. iPhone -> Galaxy). Einfach zusammengefasst: Anwendung auf beiden Geräten installieren, öffnen, Geräte miteinander verbinden und Daten übertragen.

Bei mir ist es schon einige Zeit her, aber ich weiß, dass das einwandfrei funktioniert hat. Die Anwendung führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess.

Es ist nicht notwendig, die SIM-Karte in das neue Handy einzulegen, bevor du die Datenübertragung durchführst. Du kannst dies nach der Übertragung tun.

Smart Switch überträgt keine Apps selbst. Du musst die Apps wie Instagram manuell aus dem Google Play Store oder Galaxy Store herunterladen. Nach der Installation musst du dich in diesen Apps erneut anmelden.

Deinen Vertrag nutzt du weiter? Dann nutzt du einfach die SIM-Karte im neuen Handy weiter und so auch weiterhin deinen Vertrag und deine Rufnummer.

Viele Grüße

^Jutta

Krisskross19
Beitragsersteller

Und dann kann man noch mit Smart Switch die Daten übertragen, auch, wenn in dem alten Handy keine SIM-Karte mehr ist?

Ich habe immer Angst, dass ich manche Passwörter nicht weiß 🙈

Nur mal angenommen: Wenn man die SIM-Karte im neuen Handy hatte und dann wieder ins alte lege, müsste man sich bei Instagram etc. trotzdem wieder neu anmelden oder wäre das da dann noch hinterlegt?

Passt die SIM-Karte vom Samsung Galaxy S8 in das Samsung Galaxy S23 Ultra?

Wie ist das mit der Aldi Flat Internet? Läuft das automatisch weiter? Und die Handynummer bleibt gleich oder? Da muss ich nirgends irgendwas angeben, dass ich die behalten möchte oder?

Telekomhilft  31.07.2024, 14:10
@Krisskross19

Für die Verwendung von Smart Switch brauchst du keine SIM-Karte. Denn die Übertragung erfolgt über WLAN oder USB-Kabel, nicht über das Mobilfunknetz.

Wenn du deine SIM-Karte wieder in das alte Handy legst, hat das keinen direkten Einfluss auf die Anmeldedaten für Apps wie Instagram. Die Anmeldedaten und Kontoinformationen sind in der Regel an die App selbst und nicht an die SIM-Karte gebunden.

Zu der SIM-Karte: Beide Geräte verwenden eine Nano-SIM-Karte, also ja, passt.

Deinen Tarif interessiert nicht, welches Handy du nutzt. ;) Also ja, das läuft, wie oben schon gesagt, weiter. Auch die Rufnummer bleibt gleich.

Viele Grüße

^Jutta

Krisskross19
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Also kann ich einfach die SIM-Karte in das neue Handy stecken und die Nummer etc. bleibt bestehen und ich muss nur das Handy einrichten?

Aber muss man sich beim alten Handy vorher bei Instagram etc. abmelden bevor man sich beim neuen Handy wieder anmeldet?

Telekomhilft  31.07.2024, 14:34
@Krisskross19

Genau so. :)

Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, sich bei Instagram oder anderen Apps auf dem alten Handy abzumelden. Aber in der Regel bleibt dein Konto auf dem alten Gerät weiterhin angemeldet. Und du wirst das alte Gerät vermutlich ja nicht mehr weiter verwenden, daher lautet meine Empfehlung, sich aus den Konten auf dem alten Handy abzumelden.

^Jutta

Krisskross19
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Die Handynummer ist dann die gleiche, weil ich ja die SIM-Karte behalte oder?

Okay. Ich habe nur Sorge, dass ich mich dann bei Instagram nicht mehr anmelden kann. Das Passwort weiß ich ja.

Kann man sich eigentlich auf dem Laptop etc. anmelden, um zu schauen, ob man sich anmelden kann, auch, wenn man noch auf dem Handy angemeldet ist?

Würde es denn funktionieren, wenn ich auf dem alten Handy noch angemeldet bin und mich dann auf dem neuen auch anmelden möchte?

Telekomhilft  01.08.2024, 07:13
@Krisskross19
Die Handynummer ist dann die gleiche, weil ich ja die SIM-Karte behalte oder?

Richtig.

Kann man sich eigentlich auf dem Laptop etc. anmelden, um zu schauen, ob man sich anmelden kann, auch, wenn man noch auf dem Handy angemeldet ist?

Du kannst dich parallel von mehreren Geräten bei Instagram anmelden.

Würde es denn funktionieren, wenn ich auf dem alten Handy noch angemeldet bin und mich dann auf dem neuen auch anmelden möchte?

s.o. ;) - ja.

Viele Grüße

^Jutta

Natürlich muss man erst die simkarte ins neue Handy tun, sonst funktioniert das ja nicht. Alles , was da drauf gespeichert ist (Kontakte etc., ist dann auch gleich übertragen. Apps muss man auf dem neuen installieren, sind aber eh meist schon drauf. Vorher auf dem alten ein backup machen, dann sind alle chats und Verläufe etc. nach spätestens 24 Stunden auch auf dem neuen.

Die Nummer behältst, Du, auch die simkarte, und alles was Dein Vertrag beinhaltet (Datenvolumen, Internet...), geht automatisch.

Smart switch kenne ich jetzt nicht, aber wenn es um (im Gerät gespeicherte) Bilder und Kontaktdaten geht, die kann man auch mit einem Datenkabel übertragen, auch wenn im alten keine simkarte mehr ist.

Die Apps sind bei Samsung dabei um die Daten von dem alten Telefon zu übernehmen

Die sim Karte muss natürlich schon vorher rein.

Apps werden übertragen jedoch muss die Passwörter neu eingegeben werden.

Die Internet Flat hat damit nix zu tun

Du must einen Rufnummer Wechsel / Portieren selbst beauftragen.

Wenn du wenig Ahnung hast dann lieber zu einem Händler gehen.

Krisskross19
Beitragsersteller

Und dann kann man noch mit Smart Switch die Daten übertragen, auch, wenn in dem alten Handy keine SIM-Karte mehr ist?

Wie ist das mit der Aldi Flat Internet? Läuft das automatisch weiter? Und die Handynummer bleibt gleich oder? Da muss ich nirgends irgendwas angeben, dass ich die behalten möchte oder?

Passt die SIM-Karte vom Samsung Galaxy S8 in das Samsung Galaxy S23 Ultra?

ist ganz einfach ich gonte das mit 9 einchichten ist so einfach guck bei yt tut