Neues Handy - Vertragsanbieter?

4 Antworten

Kommt ganz drauf an was du willst. Bestes Netz ist nach meiner Erfahrung immer noch Telekom, da gibt es als günstigen Ableger Congstar.

Abschluss würde ich immer online machen, du kannst dich in Ruhe informieren, wirst nicht zu irgendwas gedrängt und hast auch Zeit fürs Kleingedruckte (z.B. Kosten im Ausland oder bei Überziehung des Datenvolumens).

Handynummer mitnehmen sollte inzwischen fast immer gehen, allerdings muss die alte Nummer auf deinen Namen bzw. auf denselben wie die neue laufen! Ist wichtig, weil es z.B. heißt dass man die Nummer ggf. nicht auf eine Partner-SIM bei jemand anderem übernehmen kann. (zumindest hatte ich das Problem vor 5 Jahren oder so noch)

SIM muss mechanisch passen, wenn die alte noch nicht Micro war, kann man auch ne neue beim Anbieter bestellen, aber du willst ja eh wechseln. Die Daten sind aber nicht auf der SIM, sie sind auf SD und internem Speicher und die Übertragung kann ja nach Handy sehr unterschiedlich gut funktionieren, sollte aber von Samsung zu Samsung halbwegs pflegeleicht möglich sein (google doch einfach mal).

asdundab  17.06.2024, 10:30
"allerdings muss die alte Nummer auf deinen Namen bzw. auf denselben wie die neue laufen!"

Manche Anbieter (eingehend!) bieten auch an, die Nummer von einem anderen Namen zu übernehmen, dieser muß dann beim Portierungsantrag angegeben werden.

"wenn die alte noch nicht Micro war, kann man auch ne neue beim Anbieter bestellen"

Ich denke mal du meinst Nano und nicht Micro, Handys mit Micro SIM Steckplätzen gibt es schon lange nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne dürfte ein S8 aber schon Nano SIM haben.

Morfi655  17.06.2024, 10:40
@asdundab

Stimmt, Nano war ja das kleinste... und ja, das S8 hat auch schon eine.

Gute Handyvertragsanbieter in Deutschland sind z.B. Telekom, Vodafone, O2 und Congstar. Du kannst auch Online-Anbieter wie Freenet Mobile oder 1&1 Handyvertrag ausprobieren. Schau dir einfach die verschiedenen Tarife an und vergleiche die Preise und Leistungen. Du kannst einen Handyvertrag in einem Elektromarkt, in einem Shop deines Anbieters oder online abschließen. Am besten informierst du dich über die Angebote im Internet und entscheidest dann, wo du deinen Vertrag abschließen möchtest. Ja du kannst deine aktuelle Handynummer mitnehmen.

Ja wenn du Geld hast nimmst du halt Telekom die sind besser aber auch nicht überall sehr gut. Wenn du viel mobil bist bietet sich Telekom an weil die schon gut ausgebaut haben aber für deutsche Verhältnisse natürlich auch nicht wirklich überall ausgebaut haben

Wenn du wenig Geld hast bietet sich das Telefonica Netz an weil die sind recht günstig.

Telefonnummer mitnehmen geht eigentlich überall. Musste beim alten Anbieter Portierung beantragen und beim neuen Anbieter auch rufnummernmitnahme beantragen dann machen die so.

Wenn du beide Handys ins WLAN tust kannst du am neuen Handy beim Einrichten eingeben dass die Daten vom alten handy übernommen werden sollen. Dann am neuen Handy die displaysperre vom alten Handy eingeben und im alten Handy auch und dann wird das neue Handy automatisch eingerichtet. Die Apps werden auch genauso angeordnet wie auf dem alten Handy. Muss nur noch in jeder App die Einstellung einstellen und dann läuft das von automatisch.

"Kann man seine jetzige Handynummer mitnehmen?"

In aller Regel ja.

"Wo macht man den am besten? Im Elektromarkt, online, Shop?"

Dich online infmormieren, welchen Vertrag du genau willst macht auf jeden Fall Sinn. Da mußt du schauen, wo/wie sich dieser abschließen lässt, das ist dann i.d.R. preislich auch egal, wie du das machst.

"Gibt es eine App wo man die Daten vom jetzigen auf das neue übertragen kann?"

Meinst du vom alten aufs neue Handy? Da bietet Android beim Einrichten des neuen Geräts schon eine Übertragung an. Diese deckt aber nicht alles ab und den Rest mußt du dann noch manuell übertragen bzw. neu einrichten (z.B. Banking Apps)

"Die Sim-Karte kann man normal ins neue einlegen oder?"

In aller Regel ja.

Bzgl. Vetrag, was brauchst du denn (GB Internet? Minuten ca? SMS? Ausland?)? Und wieviel gedenkst du dafür pro Monat auszugeben.

Ich nutze z.B. Fraenk, Telekom Netz mit 16 GB nationaler Allnetflat für 10 EUR mtl.

Krisskross19
Beitragsersteller

Danke.

Ich brauche wohl einfach das übliche. Wie viel GB Internet ist denn Standart? Läuft das die ganze Zeit oder nicht (also muss man das WLAN immer anhaben)?

Und dann halt normal telefonieren, Ausland brauche ich nicht.

asdundab  17.06.2024, 13:23
@Krisskross19
"Wie viel GB Internet ist denn Standart?"

Gibt da keinen Standart, kommt individuell drauf an, wofür und wieviel du das Internet unterwegs nutzt/nutzen willst.

"Läuft das die ganze Zeit oder nicht (also muss man das WLAN immer anhaben)?"

In der Regel läßt man Mobile Daten dauerhaft laufen. Für den Verbrauch ist das aber vernachlässigbar, im Hintergrund haust du darüber in der Regel nicht mehr als 200 MB (0,2 GB) pro Monat durch; das Groß des Verbrauchs kommt aus der aktiven Nutzung (Surfen, Videos/Musik streamen, usw.)