Neues Handy - Vertrag Otelo?

2 Antworten

Die meisten Anbieter in Deutschland sind grundsätzlich seriös und haben sinnvolle Tarife. Es kommt aber sehr auf Deinen Bedarf an.

Wichtige Fragen, die Du Dir stellen solltest, sind in erster Linie:

Beachte, dass bundesweit zwar das Telekom-Netz als das beste gilt. Jedoch muss dies nicht zwingend auf Deine Standorte zutreffen. Was nützt einem das im Durchschnitt beste Netz, wenn es im Einzelfall nicht verfügbar ist? Denn eine 100-%ige Flächenabdeckung bietet niemand. Konsultiere daher die Netzabdeckungskarten der Anbieter und der Bundesnetzagentur.

Und natürlich gibt es auch mehr oder weniger kundenfreundliche Anbieter. Bewertungen im Internet (Trustpilot etc.) können zwar eine gewisse Orientierung geben. Jedoch sind Kundenservice-Tests der großen Zeitschriften (connect, Stiftung Warentest etc.) aussagekräftiger.

Deine Rufnummer kannst Du in der Tat behalten. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass jeder Anbieter Deine Rufnummer zur Portierung freigeben muss. Aber Achtung: Nicht jeder Anbieter ist verpflichtet, Deine Rufnummer auch aufzunehmen. Bei manchen ist nur die Portierung zum Vertragsbeginn möglich, bei manchen auch später.

Ich empfehle Dir, einen Tarifvergleich zu nutzen. Das reduziert das Risiko, zu viel Geld auszugeben. Die Leute in den Elektromärkten sind eingebettete Verkäufer, keine Berater. Und die Shops der Netzbetreiber haben Apothekenpreise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Warum willst du in einen Elektro Markt? Du bekommst vom Anbieter ne sim Karte mitgeschickt

musst du für dich entscheiden mit der Versicherung / genau lesen was alles abgedeckt ist

ich hab ne Versicherung gegen fast alles. Aber hab auch ein IPhone für 1.4000 €

und der Betrag für die Versicherung ist es mit wert, dass ich mir dann keine Gedanken machen muss, ob dem Handy was passiert

Weiß nicht, ob du von prepaid zum Vertrag übernehmen kannst

deine Frage ist seltsam / undeutlich formuliert:

• wenn du ein neues Handy bestellt hast, warum schreibst du dann: … wo ich das Handy kaufe

kein Elektronik fachmarkt arbeitet mit Handyanbietern zusammen. Telekom & co haben da nur Stände

du kannst aber auch einfach in nen laden von tv Telekom / Vodafone gehen

also ich hab seit Jahren Telekom und bin zufrieden

Vodafone & Telekom hat am teuersten aber auch bestes Netz