Neues Fahrrad gekauft aber die gangschaltung "rasselt"

6 Antworten

Schaltung einstellen ist - wie schon festgestellt wurde - kein Hexenwerk. Viel will ich auch nicht dazu sagen, da das ohnehin Felix schon gemacht hat.

Ich persönlich denke aber, bevor man sich "kaputt fummelt" weil man 0 Ahnung hat, kann man das Fahrrad auch schnell zum nächsten Fahrradladen schaffen und in ein paar Minütchen für 20 Euro einstellen lassen. Sich das selbst beizubringen, wie das mit der Einstellung funktioniert, lohnt eh erst wirklich wenn das Fahrradfahren auch als Sport betreibt und das Bike in entsprechender Nutzung ist.

FelixLingelbach  13.06.2013, 11:42

Zum Glück erinnere ich mich noch daran, dass ich als Anfänger auch wie doof an den Begrenzern rumgedreht habe. Wenn erst einmal klar ist, was die für eine Funktion haben, wird es einfach.

ZeroC  14.06.2013, 00:59
@FelixLingelbach

Wen sagst du das. Ich bin verrückt geworden, auf biegen und brechen, es wollte und wollte nicht funktionieren. Erschwerend kam bei mir noch hinzu das der Bowdenzug am Umwerfer schlecht eingespannt war, was ich aber natürlich erst nach gefühlt einer Woche merkte.

Übung macht den Meister, ganz klar. Aber wie gesagt muss man das Fahrrad auch entsprechend benutzen. Man braucht sich so etwas ja nicht anzueignen wenn man mit dem Fahrrad (übertrieben) nur alle 3 Wochen 1x fährt.

wenn das Fahrrad nur vormonitiert war, also Pedalen nicht dran usw. ist die Gangschaltung nur grob eingestellt. Kann passen, muss aber nicht. Wie du die Gangschaltung einstellst sollte in der beliegenden Anleitung stehen, ansonsten Googlen.

fahrradfahrer1
Beitragsersteller

das fahrrad war nicht montiert, ich musste pedalen, lenker, vorderrad und sattel drauf machen.

leider ist dabei keine anleitung gewesen und im internet habe ich schon geschaut aber ich kann das einfach nicht, das ist ja auch egal. ich möchte lediglich ein defekt aufschließen können.

Gurkensalat  12.06.2013, 21:33
@fahrradfahrer1

Wenn nicht mal eine Anleitung dabei war, dann muss es wohl auch ein günstiges Fahrrad sein... Ein Defekt ist es nicht, es sei denn die Schaltung lässt sich überhaupt nicht befriedigend einstellen. Schau doch mal bei Youtube, da gibt es auch Videos zu "gangschaltung einstellen". Ist wirklich nicht soooo schwer.

fahrradfahrer1
Beitragsersteller
@Gurkensalat

das fahrrad hat 300 euro gekostet. es ist zwar jetzt kein super markenteil aber auch kein teil für 150 ausm baumarkt oder discounter. ich würde sagen es ist durchschnittlich ^^

ZeroC  13.06.2013, 00:12
@fahrradfahrer1

Kommt auf die Art des Fahrrads an. Ein halbwegs durchdachtes Mountainbike fängt bei 700 Euro an. Ein Trekking oder City-Bike kann da schon wesentlich günstiger sein. ;)

Die Stellschrauben am Schaltwerk und am Umwerfer sind nur Begrenzer, die verhindern sollen, dass du nach innen oder außen ins Leere schaltest.

Was du verändern muss, ist die Zugspannung. Das geht direkt an den Schalthebeln, am Schaltwerk hinten ist auch eine Stellschraube dafür, am Ende des Zugs.

Du kniest dich von hinten hinter das Schaltwerk und guckst, ob das Steuerröllchen direkt senkrecht unter dem eingestellten Gang steht. Es darf nicht der größte oder kleinste Gang sein, denn der wird beeinflusst durch die Begrenzer.So bekommst du die Feineinstellung für hinten hin.

Vorn drehst du die Spannung so weit hoch, dass im allergrößten Gang, kleinstes Ritzel hinten, großes Blatt vorn, gerade so nichts schleift. Dann müssten auch die anderen Gänge stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

fahrradfahrer1
Beitragsersteller

bei mir ist das problem das ich ja schon hinten nicht in das kleinste ritzel rein komme sondern er bleibt in dem davor. was sollte ich den verändern damit ich in das kleinste ritzel überhaupt komme?

FelixLingelbach  12.06.2013, 21:53
@fahrradfahrer1

Ist der Zug lose, wenn du am Lenker auf das kleinste Ritzel, also den größten Gang geschaltet hast? Also ist da keine Spannung mehr drauf? Wenn ja, ist der Begrenzer, eine der beiden kleinen Schrauben, die nebeneinander hinten am Schaltwerk sitzen, zu weit rein gedreht.

Hat der Zug noch Spannung? Lässt sich durch drehen am äußeren Begrenzer nichts bewirken? Dann ist die Zuspannung zu hoch. Du kannst sie entweder am Lenker oder unten am Schaltwerk, dort wo der Zug ankommt, lockern. Reicht das nicht, musst du den Zug etwas lösen. Du drehst die Schraube los, mit der er befestigt ist und gibst ihm 2 oder 3 Millimeter.

Google mal nach dem Namen deiner Schaltung, meinetwegen "Shimano XYZ einstellen" oder schau mal ob du ein Video dazu im Netz findet. Der "Fahrradladen Sprockhoevel" bietet dazu ziemlich ausführliche Videos bei YouTube an. Damit kannst du alles selber machen.

Es ist übrigens normal, dass bei Kauf eines neuen Rades Komponenten, die auf Brems- oder Schaltzüge basieren, nach kurzer Zeit nachgestellt werden müssen. Sollte es dir nicht gelingen, müsstest du eben den nächsten Fahrradladen aufsuchen und fragen, was die haben wollen.

Eine rasselnde Gangschaltung ist schlecht eingestellt. Das ist ein Fall für die Gewährleistung. Der Händler ist verpflichtet, das zu richten. Jetzt erkennst Du den Vorteil des Fachhändlers vor Ort. Entweder musst Du also zu einer Werkstatt und es dort richten lassen, was die sich ggf. bezahlen lassen. Oder Du beschäftigst Dich selbst damit und stellst die Schaltung ein. http://pdeleuw.de/fahrrad/reparaturkurs/schaltung.html#kettenschaltung kann dabei helfen.